IT-Sicherheit für kleine Unternehmen

Auf der New Energy in Husum hält Prof. Beuster einen Vortrag zum Thema IT-Sicherheit bei kleinen und Mittelständischen Unternehmen.

Vom 15.-18. März 2018 trifft sich die Energiewirtschaft in Husum zur New Energy, einer branchenübergreifenden Energiemesse. Mit dabei ist Prof. Beuster, der an der FH Wedel den Master-Studiengang IT-Sicherheit leitet. Er wird ab 16.15 Uhr in einem Vortrag über die IT-Sicherheit von kleinen und mittelständischen Unternehmen referieren.

"IT-Sicherheit stellt kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen", so Beuster. "Aufgrund Ihrer Größe lastet die Verantwortung für die IT-Sicherheit häufig nur auf wenigen Schultern.“ Die Verantwortlichen müssten auf neue Bedrohungsszenarien reagieren und gleichzeitig ihre Prozesse an die gesetzlichen Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes und der EU-Datenschutzgrundverordnung anpassen – ein schwieriges Unterfangen. „Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit den Teilnehmern im Anschluss meines Vortrags“ sagt Beuster. „Denn mich interessiert sehr, wie die Unternehmensvertreter ihre Situation sehen angesichts der gesetzlichen Neuerungen zur IT-Sicherheit“.

Im Master-Studiengang IT-Sicherheit werden Studierende in drei Semestern insbesondere auf eine Tätigkeit als IT-Sicherheitsverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen vorbereitet. Am Ende Ihres Studiums sind sie in der Lage, sichere IT-Systeme zu entwickeln und existierende Systeme hinsichtlich ihrer Sicherheit zu bewerten.

Mehr Infos zum Programm und Eintrittspreisen.