IT-Outsourcing – Erfolgsmodell oder tickende Zeitbombe?

Alles zu den Chancen und Risiken im Kolloquium am 13. Januar.

Am 13. Januar 2017 referiert Torsten Gründer zu den Chancen, Voraussetzungen und Risiken beim IT-Outsourcing. Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Industrie 4.0, Digitalisierung, Vernetzung – Unternehmen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Ihre bestehenden IT-Landschaften indes gelten als veraltet, es fehlt ihnen an erfahrenem Personal und ihre IT-Budgets sind knapp. Vielen Unternehmen erscheint ein IT-Outsourcing daher als ein probates Mittel, dieser Misere zu begegnen. Outsourcing ist aber alles andere als eine Erfolgsgarantie. Mehr als die Hälfte der Outsourcing-Beziehungen in Deutschland mit einem Vertragsvolumen von mindesten drei Millionen Euro kann die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Vier von fünf Outsourcing-Verträgen taugen das Papier nicht, auf dem sie geschrieben sind. Das hat Ursachen: IT-Auslagerungen werden oft übereilt entschieden und planlos umgesetzt. Dabei sind bewährte Instrumente und Methoden für ein erfolgreiches IT-Outsourcing verfügbar, von den Unternehmen jedoch werden sie nicht konsequent genutzt.

Erfolgreiche IT-Auslagerungen basieren insbesondere auf praxiserprobter Vorgehensweise, professioneller Umsetzung und der Sicherung von Transparenz. Alle erfolgskritischen Voraussetzungen, etwa klare Leistungsbeschreibungen, definierte Verantwortlichkeiten, verbrauchsorientierte Preismodelle, effektive Kontroll- und Eskalationsprozesse sind vor einem Vertragsabschluss auszugestalten. Nur dann hat eine Entscheidung pro oder contra Outsourcing überhaupt eine sachlich fundierte Grundlage und Aussicht auf Erfolg.

Der Vortrag von Herrn Gründer widmet sich den grundsätzlichen Chancen, Voraussetzungen und Risiken von IT-Outsourcing und reflektiert seine Praxiserfahrungen aus rund 150 erfolgreichen Outsourcing-Vorhaben.

Zum Referenten:

Torsten Gründer, Geschäftsführer der GRÜNDER Consulting GmbH, ist Outsourcing-Experte, Fachbuchautor und Hochschuldozent. Seit bald 20 Jahren berät er Unternehmen führend bei der erfolgreichen Planung, Umsetzung und Optimierung ihrer IT-Sourcing-Vorhaben. In Deutschland begründete er den Zweig der Outsourcing-Spezialberatung und entwickelte mit dem OMIT-Referenzmodell die einzige an den Bedarfen auslagernder Unternehmen ausgerichtete Outsourcing-Projektmanagementmethode.

In Kürze:

Was: Kolloquium "IT-Outsourcing – Erfolgmodell oder tickende Zeitbombe?"
Wann: 13. Januar, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5