Intelligente Fertigung für Fahrerassistenzsysteme

Im Kolloquium am 4. Juli ist die intelligente Fertigung optoelektronischer Bauelemente das Thema.

Am 4. Juli 2018 referiert Dr. Andreas Bock zu intelligenter Fertigung optoelektronischer Bauelemente für Fahrerassistenzsysteme. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

In modernen Autos übernehmen integrierte Kameramodule und andere optische Sensoren viele sicherheitsrelevanten Aufgaben. Als Teil der Fahrerassistenzsysteme unterstützen sie sowohl aktiv die Fahrzeugbewegung als auch passiv mit Hinweisen an den Fahrer. Darüber hinaus werden dem Fahrer Bilder für die Bewertung der Fahrsituation gezeigt, beispielsweise bei Rückfahrkameras.

Bei der Fertigung von Kameras für Fahrerassistenzsysteme ist neben der Qualität der Abbildung auch die Robustheit der Kamera gegenüber Klima und Erschütterung bedeutend. Beides muss durch geeignete Fertigungsverfahren und eine anspruchsvolle Qualitätskontrolle sichergestellt werden. Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit dieser Fertigungsanlagen ist die Erreichung kurzer Zykluszeiten bei gleichzeitig hohen Fertigungsausbeuten entscheidend. Wartungszeiten müssen im Vorwege gut planbar und Ausfallzeiten, etwa durch Fehlbedienungen, weitestgehend vermeidbar sein.

Der Vortrag zeigt auf, welche Parameter signifikante Einflüsse auf Qualität und Zykluszeit in der Kameramodulfertigung haben. Insbesondere wird erläutert, welche Optimierungspotenziale die intelligente Fertigung bietet, um hohe Ausbeuten und niedrige Maschinenstillstandszeiten zu erreichen. Die Vernetzung in der Fertigung bezieht sich dabei auf drei Prozessschritte:

1. Optische Vorkontrolle des Objektivs im Linsentester
  2. Aktiver Justierprozess mit Klebefügung von Objektiv und Sensor zur Fertigung des Kameramoduls
  3. Nachkontrolle des Moduls nach Abschluss des thermischen Aushärteprozesses für den Klebstoff

Zum Referenten:

Dr. Andreas Bock ist promovierter Physiker und habilitierte 1999 am Institut für Angewandte Physik der Universität Hamburg zum Thema "Raman-Spektroskopie an HTSL-Filmen und -Mikrostrukturen". Seit Ende 2016 ist er Gruppenleiter Automation bei der TRIOPTICS GmbH in Wedel. Zuvor war er von 1999 bis 2011 in verschiedenen Positionen bei der Basler AG in Ahrensburg tätig, zuletzt als Leiter Research & Development Surface Inspection. Von 2011 bis 2016 war er Technischer Leiter der Hygromatik GmbH in Henstedt-Ulzburg.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Intelligente Fertigung optoelektronischer Bauelemente für Fahrerassistenzsysteme"
Wann: 4. Juli, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5