In Bilder eintauchen mit 3D-Sensing

Kolloquium am 18. Mai rund um Erfassung und Verarbeitung von Tiefeninformationen.

Augmented Reality, künstliche Intelligenz und ein einzigartiges System zur Erfassung von Tiefeninformation – all das ist Thema im Kolloqium am Mittwoch, 18. Mai, um 17 Uhr in Hörsaal 6. Zu Gast ist Nicolai Klemke des Startups OQmented aus Itzhoe. Er gibt einen Einblick in die Funktionsweise des MEMS-basierten Scanners und der modernen Datenverarbeitung im Backend mittels künstlicher Intelligenz.

Das Problem

Etliche Anwendungen in der automatisierten und augmentierten Realität setzen voraus, dass Räume, Objekte und Bewegungen auf verschiedenen Plattformen zuverlässig vermessen werden können. Hierfür sind Kameras erforderlich, die Tiefeninformationen erfassen können. Je nach Anwendung werden diese Informationen mit hoher Framerate, hochgenau, miniaturisiert und preiswert benötigt.

Die Lösung

Technisch gibt es verschiedene Wege, solche 3D-Kameras umzusetzen. Beispielsweise lassen sich Tiefeninformationen über Stereokameras sowie Time-of-Flight Lösungen extrahieren. Eine weitere Möglichkeit bietet die Projektion von bekannten oder unbekannten Mustern in den Raum. Diese werden mittels einer handelsüblichen Kamera erfasst.

Das Startup OQmented  stellt einzigartige MEMS-Scanner her, die neben kostengünstigen Projektoren für Augmented-Reality-Brillen auch Projektionen für 3D-Kameras erlauben. Im Kolloquium erklärt Klemke die Funktionsweise des Scanners sowie OQmenteds Lösung zur Erfassung der Tiefeninformationen. Diese verfolgt mit künstlicher Intelligenz im Backend einen neuartigen Ansatz.

Das Kolloquium richtet sich an alle technisch interessierten Studentinnen und Studenten.

Zum Referenten

Nicolai Klemke ist 1989 in Hamburg geboren und hat Physik in Berlin und Brisbane studiert. Anschließend promovierte er am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg zur Wechselwirkung ultrakurzer Laserpulse mit Kristallen. Im Anschluss startete er als System Architekt bei OQmented durch.

Überblick

Was: Kolloquium "Eine Einführung in das Thema 3D-Kameras mit Fokus auf ein System von OQmented"
Wann: 18. Mai, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6