Im Freiflug

Rund 30 E-Commerce-Studierende haben für einen Kunden ihrer Wahl einen Online-Shop aufgebaut.

Ein ganzes Semester lang wurden rund 30 Studierende im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs E-Commerce im Modul „Online-Shop Konzeption & Betrieb“ fachlich herausgefordert: Sie hatten die Aufgabe, für einen Kunden ihrer Wahl komplett selbständig einen Online-Shop aufzubauen und zu betreiben. In sieben unterschiedlichen Teams arbeiteten sie über Monate hinweg daran, ihren Kunden professionell zu beraten und ihnen am Ende einen Online-Shop nach ihren Bedürfnissen zur Verfügung zu stellen.

Die Unternehmen, die auf die Expertise der Studierenden vertrauten, konnten verschiedener nicht sein: ein Hersteller für ökologisches Düngemittel, ein regionaler T-Shirt-Produzent, ein Reit-Shop, ein Modeunternehmen, ein Verlag zum Thema Recht sowie eine Baumschule.

Das komplette Projektmanagement lag in der Verantwortung der Studierenden. „Den Freiheitsgrad, den meine Studierenden hatten, war enorm. Sie mussten sich um alles selbst kümmern: von der Projekt- und Zeitplanung über Marketing-Aspekte und Design bis hin zu Web Analytics oder dem Management von Retouren“, erzählt Prof. Florian Schatz, der den Studiengang zusammen mit Prof. Jan-Paul Lüdtke leitet. Jede Woche tauschten sich die Teams aus, besprachen den Status Quo sowie die nächsten Schritte. Bei Problemen stand ihnen Prof. Schatz als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vier Studenten bauten beispielsweise einen Online-Shop für das Hamburger Familienunternehmen Ella Silla auf, das sich auf hochwertige Kaschmirmode spezialisiert hat. Als Marketing-Maßnahme setzten sie auf großflächige Bilder für die Webseite, mit passender Typografie und Farbgebung. Als Online-Marketing-Kanal wurde Instagram gewählt. Mit entsprechenden Postings und Storys wurde die Bekanntheit der Marke gesteigert und durch Kampagnen mit Paid Social und E-Mail-Marketing unterstützt.

„Die Lerneffekte im Modul „Online-Shop Konzeption & Betrieb“ sind enorm, da sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Freiflug befinden. Natürlich unterstütze ich bei Problemen und auch erfahrene Projektmanager stehen für Fragen zur Verfügung. Dennoch müssen sie ein komplexes Projekt selbständig und eigenverantwortlich durchführen“, blickt Prof. Schatz auf das vergangene Semester zurück. „Mir macht das Modul immer ganz besonderen Spaß, da immer sehr spannend ist, was bei den Projekten herauskommt.“