Das Schnupperstudium der FH Wedel

Hochschulluft schnuppern?

Schülerinnen und Schüler sind in Vorlesungen der FH Wedel gerne willkommen!

Mit Start des Sommersemesters am 11. April bietet die FH Wedel Schülerinnen und Schülern wieder die Gelegenheit, über die Teilnahme an ausgewählten Vorlesungen das Studium aus der Perspektive eines Studierenden kennenzulernen. Schnuppermöglichkeiten gibt es in den Vorlesungen Diskrete Mathematik und Digitaltechnik. Bei beiden handelt es sich um Einführungsvorlesungen für Studierende des ersten Semesters. Sie vermitteln die Grundlagen für mathematisch-technisch geprägte Studiengänge.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs. So kann die Zeit zwischen den Abiturprüfungen und dem Studienstart im kommenden Wintersemester zur Orientierung optimal genutzt werden. Aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler sind gerne willkommen. Die Vorlesungen bauen inhaltlich auf Schulstoff auf. Bei der Vorlesung Diskrete Mathematik wird Fachwissen bis Klasse 9 vorausgesetzt, in Digitaltechnik bis Klasse 10.

Basis für viele Studiengänge in Wedel: Diskrete Mathematik und Digitaltechnik

„Die Diskrete Mathematik spielt bei allen Studiengängen im Bereich Informatik wie Technische Informatik, IT-Engineering, Smart Technology, Medieninformatik, Computer Games Technology oder auch E-Commerce eine Rolle“, erläutert Prof. Sebastian Iwanowski, der als Dozent für Mathematik und Informatik die Vorlesung Diskrete Mathematik hält.

Digitaltechnik liefert das Basiswissen für Studiengänge wie Informatik, Technische Informatik, Smart Technology oder IT-Engineering. Gehalten wird diese Vorlesung von Prof. Sergei Sawitzki, Studiengangsleiter der Technischen Informatik. Er wird seine Zuhörer in die Funktionsweise von digitalen Komponenten und deren technische Prinzipien einführen. „Am Ende des Semesters werden die Schülerinnen und Schüler Aufbau, Entwurf und Arbeitsweise moderner Computer und anderer Systeme, die auf digitaler Technik basieren, verstanden haben“, erklärt Sawitzki.

Die beiden Vorlesungen können unabhängig voneinander besucht werden. Es ist auch möglich, einzelne Termine wahrzunehmen. An den zu der Vorlesung gehörenden Übungen, die auf die Klausur vorbereiten, können Interessierte ebenso teilnehmen. „Wer möchte, kann sogar die Klausur mitschreiben“, so Iwanowski. Entscheidet sich ein Teilnehmer dieses Angebots für ein Studium an der FH Wedel, kann die Note der Abschlussklausur bereits als Studienleistung angerechnet werden.