Herzlichen Glückwunsch!

Alexander Schoen und Christian Kober sind die diesjährigen Stipendiaten der Grohe Treuhandstiftung. Sie dürfen sich freuen, denn ab diesem Semester entfallen für sie die Studiengebühren.

Dank ihrer hervorragenden Leistungen im Fach Wirtschaftsingenieurwesen erhalten sie ein Stipendium der Grohe Treuhandstiftung, das für sie die Studiengebühren übernimmt. Bereits zum dritten Mal wurde das Stipendium über jeweils 7380 Euro nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren an Studierende des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen vergeben.

„Ich freue mich, dass ich nun meinen Alltag nach den Anforderungen des Studiums richten kann, ohne dabei an den finanziellen Aspekt denken zu müssen“, erklärt Grohe-Stipendiat Christian Kober aus Elmshorn. „Außerdem ist das Stipendium eine Anerkennung für meine Leistungen im ersten Semester und damit auch eine Bestätigung für meine Studienwahl.“ Der ehemalige Deutsche Meister im Schwimmen freut sich darüber, die neu gewonnene Zeit vermehrt auch für sportlichen Ausgleich nutzen zu können.

„Das Stipendium ist eine tolle Motivation für mich, im Studium weiterhin engagiert und fleißig sehr gute Leistungen zu erbringen“ so Stipendiat Alexander Schoen aus Wedel über die Studienförderung. „Darüber hinaus wird mir die finanzielle Unterstützung die Möglichkeit geben, noch während des Studiums meine Zukunft selbst zu gestalten, beispielsweise in Form einer eigenen Wohnung.“

Die Grohe Treuhandstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, verwaltet durch die HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH. Sie fördert die Berufsbildung, insbesondere die Aus- und Weiterbildung junger Menschen.

Gute Gründe für ein Stipendium

Ein Stipendium ist eine Möglichkeit, die nur wenige Studierende in Betracht ziehen, wenn es um die Finanzierung ihres Studiums geht. Dabei gibt es neben der Grohe Treuhandstiftung noch weitere Firmen, die an der FH Wedel Stipendien anbieten, beispielsweise OTTO oder Hapag-Lloyd. Für Abiturienten mit einem Abiturschnitt besser als 1,7 besteht sogar eine Stipendien-Garantie: Ihnen werden die Studiengebühren ab dem zweiten Semester erlassen, wenn sie sich für einen der Informatik-Studiengänge oder E-Commerce einschreiben.

Mehr Informationen zu den Stipendienprogramm und zur Stipendiengarantie: www.fh-wedel.de/stipendien