Herzlichen Glückwunsch!

Abschlusszeugnisse an Fachhochschule und Berufsfachschule PTL Wedel verliehen.

Vergangenen Donnerstag, den 24. März wurden im Audimax der Fachhochschule Wedel und der Berufsfachschule PTL Wedel die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters geehrt. Präsident Prof. Eike Harms überreichte feierlich die Abschlusszeugnisse.

Die Stimmung war gelöst, es gab Applaus und Jubel. Kein Wunder, denn die 80 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Wedel sowie drei Schüler der Berufsfachschule PTL Wedel haben ihre Ausbildung und ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. „Unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft“, wünschte Prof. Harms. „Ich weiß, dass es in Ihrem Studium sehr anstrengende Phasen gab. Doch ich weiß auch, dass wir Sie gut gerüstet haben für ein erfolgreiches Berufsleben.“ Nach seiner feierlichen Begrüßung übergab er den drei Berufsfachschülern sowie den 55 Bachelor- und 25 Master-Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse und gratulierte ihnen im Kreis ihrer Familien und Freunde zum Abschluss.

Wie geht es nach dem Studienabschluss weiter?

„Bei den Bachelor-Absolventinnen und Absolventen haben sich über ein Drittel für ein Masterstudium entschieden, etwas über die Hälfte bleibt dafür bei uns“, erklärte Prof. Harms die Absolventenstatistik. „Gut 45 Prozent der Bachelor möchte sofort beruflich durchstarten, rund 60 Prozent davon hat bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Bei den Master-Absolventinnen und Absolventen hat ebenfalls bereits über die Hälfte einen Job.“

Erste Abschlüsse im Bachelor-Studiengang E-Commerce

In diesem Wintersemester brachten die ersten vier Bachelor-Studierende des Studiengangs E-Commerce ihr Studium zum Abschluss. Der konsekutive Studiengang wurde im Herbst 2011 von der FH Wedel in Zusammenarbeit mit der Otto Group ins Leben gerufen und orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Praxis. „Unsere Absolventinnen und Absolventen verfügen über solide Kenntnisse in Wirtschaft und Informatik. Außerdem haben wir sie in Kerndisziplinen des digitalen Handels wie Online-Marketing, Web-Analytics, Usability und E-Commerce-Systeme ausgebildet“, erläutert Studiengangsleiter Prof. Holger Schneider die Inhalte des Studiums. Aufgrund der Praxisnähe des Studiums ist er sich sicher, dass seine Absolventinnen und Absolventen schnell beruflich Fuß fassen werden.

Preise für Abschlussarbeiten mit hohem Praxisbezug

Drei herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit besonderer Praxisrelevanz prämierte der Wedeler Hochschulbund e.V., Förderverein der Fachhochschule, mit Wertgutscheinen über jeweils 250 Euro. „Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft“, erklärte Prof. Raubach, Vorstandsmitglied des Hochschulbundes. „Daher möchten wir besonders die Absolventinnen und Absolventen belohnen, die während ihrer Praxisphase im Betrieb eine Arbeit verfasst haben, die das Unternehmen wirklich voranbringt.“

Daniel Naber, Master-Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, Sarah Constien, Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und Nicolas Mönch, Absolvent des Master-Studiengangs IT-Sicherheit, wurden für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Sarah Constien beispielsweise verfasste ihre Bachelorarbeit bei der Solveta GmbH, die sich mit Content-Marketing befasst. Constien entwarf Methoden, mit denen die Wirkung von Facebook-Beiträgen gemessen werden kann. „Sie erarbeitete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Validität, der Objektivität und der Darstellung der Ergebnisse,“ erklärte Laudator Martin Nitsche, Geschäftsführer der Solveta GmbH begeistert. Er überreichte ihr im Anschluss an seine Lobesrede nicht nur den Preis und die Urkunde, sondern auch einen bereits unterschriebenen Arbeitsvertrag.

Alle Preisträger des WHB-Preises im Wintersemester 2015/2016 im Überblick:

• Sarah Constien (Bachelor BWL): Methoden zur Wirkungsmessung von Facebook-Beiträgen – eine Überprüfung der Güte am Beispiel der Solveta GmbH
  • Daniel Naber (Master Wirtschaftsingenieurwesen): Konzeption eines Aufgabenmanagements in der Auftragskonstruktion bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG
  • Nicolas Mönch (Master IT-Sicherheit): Kürzeste Wege in dynamischen Graphen