Gründer-Grillen vernetzt Startup-Akteure

Pitches, Networking und leckeres Essen auf dem Campus der FH Wedel.

Hier wurden Startups und Würstchen gegrillt: Beim ersten Gründer-Grillen der Startup Bridge auf dem Campus der Fachhochschule Wedel kamen Unternehmer:innen, Gründer:innen, Gründungsinteressierte, Studierende und Lehrende zusammen, um Pitches zu hören, Feedback zu geben, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Am Montag, 10. Juli, lockte ein ganz besonderes Nachmittagsprogramm ins Audimax. Acht Gründerteams aus der Metropolregion Hamburg hatten jeweils zwei Minuten Zeit, um ihre Ideen zu pitchen. Anschließend bekamen sie ehrliches und konstruktives Feedback von den rund 50 Zuhörer:innen.

Bei schönstem Sonnenschein ging es danach nach draußen, denn direkt vor dem Mediengebäude wartete ein Foodtruck mit (vegetarischen) Hotdogs, Curry- und Bratwürsten auf die Gäste. Mit leckerem Essen in der Hand und inspirierenden Pitches im Kopf kamen die Besucher:innen in den Austausch.

Veranstaltet wurde das Gründer-Grillen von der Startup Bridge. Das sechsköpfige Team bringt seit August 2020 die Gründungs- und Innovationskultur an der FH Wedel voran. Zahlreiche Startups aus dem norddeutschen Raum wurden bereits von der Startup Bridge gefördert, darunter toern, Immerzed, Female Lights, ImmoJOIN  und Drain.

Die räumliche Nähe zur Laborinfrastruktur der FH Wedel kommt insbesondere den Gründer:innen zugute, die mit Prototypen arbeiten. Nachdem die Stadt Wedel den Zuschlag für den Bau eines Gründungs- und Innovationszentrums im Pinneberger Kreistag erhalten hat, plädiert die Fachhochschule für einen Standort in unmittelbarer Nähe zum Campus, damit diese Synergien auch weiterhin effektiv genutzt werden können. Ein weiteres Argument für ein GTZ auf dem Hochschulcampus ist der direkte Zugang zu Expertise in wichtigen Zukunftsthemen. Dazu zählen Industrie 4.0, Sensorik und Smart Systems, Data Science und Artificial Intelligence, Umwelttechnik, 3D Druck, Virtual und Augmented Reality, Smart Grid, Digitales Marketing und E-Commerce sowie digitale Innovationen im Bereich Gesundheit.