Girls´Day an der FH Wedel

Anmeldungen sind noch möglich.

Auch in diesem Jahr hat die Fachhochschule Wedel zum Girls´Day wieder ein spannendes Angebot. Am 28. März 2019 haben 22 Mädchen die Möglichkeit, in die Spieleprogrammierung reinzuschnuppern. Die Mädchen werden mit der Entwicklungsumgebung Scratch ein kleines Geschicklichkeitsspiel programmieren. Die programmierten Spielfiguren müssen verschiedenen Hindernissen ausweichen und gleichzeitig wertvolle Gegenstände einsammeln. Im Anschluss erhalten die Teilnehmerinnen noch eine Führung durch die Hochschule. Hier wird unter anderem das Virtual Reality Labor mit der CAVE gezeigt, welches bei der Spieleprogrammierung oft zum Einsatz kommt.

Keine Angst vor Mathe und Co.

"Die meisten unserer Studierenden sind junge Männer", gibt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule, zu. "Das würden wir gerne ändern. Denn die Erfahrung zeigt, dass junge Frauen meist genauso talentiert sind wie junge Männer. Leider trauen sie sich ein Studium in Informatik oder Technik nur oft nicht zu."

Für den diesjährigen Girls´Day sind noch Plätze frei! Zur Anmeldung geht es hier.