Girls´ Day an der FH Wedel

Am 26. April findet der diesjährige Girls´ Day an der Fachhochschule Wedel statt. Jetzt anmelden!

Ausprobieren und mitmachen – das wird am 26. April anlässlich des Girls' Day an der Fachhochschule Wedel großgeschrieben. Professoren und Dozenten der Fachhochschule Wedel haben sich dieses Jahr wieder ein schönes Programm ausgedacht, um Mädchen ab der fünften Klasse MINT-Themen näher zu bringen: Themen aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Keine Angst vor Mathe und Co.
"Die meisten unserer Studierenden sind junge Männer", gibt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule, zu. "Das würden wir gerne ändern. Denn die Erfahrung zeigt, dass junge Frauen meist genauso talentiert sind wie junge Männer. Leider trauen sie sich ein Studium in IT, Technik und Wirtschaft nur oft nicht zu."

Abwechslungsreiches Programm
Insgesamt 24 Mädchen können am diesjährigen Girls´ Day teilnehmen. Dafür haben wir in diesem Jahr drei Stationen, die jede Teilnehmerin durchläuft.

Station 1 – Einführung in die Spieleprogrammierung
Bei dieser Station werden wir mit der Entwicklungsumgebung Scratch ein kleines Geschicklichkeitsspiel programmieren. Du entscheidest welchen garstigen Hindernissen deine Spielfigur ausweichen muss, während sie gleichzeitig auf der Suche nach wertvollen Dingen ist. Und das alles, während im Hintergrund gnadenlos die Uhr tickt ...

Station 2 – Von der Zeichnung zum Schmuckstück
Werde selbst zur modernen Designerin: Schlüsselanhänger, Ohrringe, Halsketten – komm in kürzester Zeit vom Entwurf zum fertigen Schmuckstück. Mit dem Computer und einer Zeichensoftware sowie einem hochmodernen Laserschneider lassen sich aus Holz oder kantenleuchtendem Acrylglas digitale Zeichnungen in fassbare Formen bringen. Wir freuen uns über mitgebrachte Motive (nur schwarz und weiß; keine Grautöne oder Farben)

Station 3 – Eintauchen in virtuelle Welten
In der virtuellen Realität kann man Dinge ausprobieren, die im echten Leben sehr teuer, gesundheitsgefährdend oder auch schlicht unmöglich sind. Als Drache über eine mittelalterliche Stadt schweben oder in einem virtuellen Space Shuttle sitzen und gen Himmel geschleudert werden? In unserem Labor für virtuelle Realität können wir all das möglich machen! Hier kannst du schon heute einen Blick auf den multimedialen Alltag von morgen werfen.

Zur Anmeldung für den diesjährigen Girls´ Day geht es hier.