Geschafft!

Über 90 Abschlüsse an FH und PTL.

Am Freitagabend haben über 90 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule und der Berufsfachschule PTL Wedel ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Auf der Bühne des Audimax nahmen 50 Bachelor of Science, 40 Master of Science und fünf Technische Assistenten ihre Urkunden entgegen. Der Wedeler Hochschulbund e. V. prämierte zusätzlich sieben herausragende Abschlussarbeiten.

„Ich kann mir gut Ihre Erleichterung und die Ihrer Eltern vorstellen, dass Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Ich hoffe, Ihre Eltern sind aber nicht nur erleichtert, sondern vor allem ganz besonders stolz auf Sie“, begrüßte Präsident Prof. Dr. Eike Harms die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015 im bis auf den letzten Platz besetzten Audimax.

Erfolg im Studium

Die Wedeler Absolventinnen und Absolventen genießen in der Wirtschaft einen guten Ruf. Die Zahlen sprechen für ein erfolgreiches Studienmodell an der Fachhochschule Wedel: Die Bachelor of Science sind im Durchschnitt 25 Jahre alt, haben in der Abschlussarbeit einen Notendurchschnitt von 1,7 und insgesamt von 2,2.

Mit dem Abschluss des Sommersemesters verabschiedete die FH Wedel so viele Master of Science wie noch nie zuvor. Die Abschlussnote der durchschnittlich 27-Jährigen ist mit 1,7 noch besser als die der Bachelor of Science.

Neben dem vielfach feierlichen Anlass war die Zeugnisverleihung vergangenen Freitag für die FH Wedel ein ganz besonderes Ereignis. Präsident Harms verabschiedete die erste Absolventin des Dualen Studiums. Das Duale Studienmodell führte die FH Wedel 2011 in allen Studiengängen ein. Heute kooperiert die Hochschule mit 60 Unternehmen und knapp zehn Prozent in Wedel studieren dual.

Erste Absolventin des Dualen Studienmodells

Julia Menzel startete im Herbst 2011 ihr Duales Studium der Medieninformatik in der Internetagentur TUDOCK. Die jetzige Absolventin, die sich bewusst für ein Studium mit hohem Praxisbezug entschied, war besonders schnell im Studium und erreichte ihren Bachelor of Science mit nur acht Semestern schneller als ihre Kommilitonen. „Wir sind sehr stolz, dass Julia ihr Duales Studium so hervorragend gemeistert hat“, bestätigt Regine Voigt, verantwortlich für Marketing und Personal bei der TUDOCK GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass Julia unser Team nun in Vollzeit unterstützen wird, und bedanken uns bei ihr für ihre bisherigen Leistungen. Durch den großen Praxisanteil während des Dualen Studiums, ohne Reduzierung der wertvollen theoretischen Studieninhalte, steht uns mit Julia eine Absolventin zur Verfügung, die wir sofort vollwertig einsetzen können.“

Ausgezeichneter Praxisbezug

Auch die durch den Wedeler Hochschulbund e. V., dem Förderverein der FH Wedel, ausgezeichneten Abschlussarbeiten verweisen auf eindrucksvolle, sehr individuelle Hochschulkarrieren der Absolventinnen und Absolventen aus Wedel. Der Wedeler Hochschulbund prämiert jedes Semester herausragende Abschlussarbeiten mit besonders hohem Praxisbezug und realen Problemlösungen. Insgesamt wurde der Preis diesen September sechs Mal für Bachelor- und Masterarbeiten in den Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen vergeben. Auch ein Absolvent der Berufsfachschule PTL Wedel wurde für seine sehr guten Leistungen als Informationstechnischer Assistent der Medieninformatik geehrt.

Fokus Generation Z: Freizeit und Spaß statt Geld und Karriere

Die prämierten Abschlussarbeiten sind weitreichend und zeigen auch innerhalb der Studienrichtungen die Bandbreite der Themen auf. Die Bachelorarbeit in Betriebswirtschaftslehre von Elina Schneider hatte die BRAVO Ausbildungsstudie mit einer quantitativen Analyse der Generation Z in Bezug auf deren berufliche Zukunft zum Thema. Nach einer aktuellen Bestandsaufnahme zum Themengebiet Ausbildung ging Schneider anhand von 60 Fragen den Einstellungen und Ansprüchen der 1.500 Studienteilnehmer auf den Grund. Wie sieht die Generation Z ihre berufliche Zukunft? Wo informieren sich die Jugendlichen über Ausbildung und Bewerbungsprozesse?

„Elina Schneider hat viel Leidenschaft und ein Gespür für die Aktualität des Themas bewiesen“, resümierte die Laudatorin Anna Caroline Fricke des Auftraggebers Bauer Media Group. Die wissenschaftliche Arbeit der Wedeler Studentin lieferte unmittelbar anwendungsorientierte Ergebnisse für die Redaktion und den Vermarktungsbereich der BRAVO.

Alle Preisträger des WHB-Preises im Sommersemester 2015 im Überblick:

• Elina Schneider (Bachelor BWL): Freizeit und Spaß statt Geld und Karriere - BRAVO Ausbildungsstudie: Eine quantitative Analyse der Generation Z in Bezug auf ihre berufliche Zukunft
  • Jan-Luca Steffens (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen): Optimierung der Overall Equipment Effectiveness einer Arbeitsstation zur Montage von Sicherheitsgurten hinsichtlich der Anlagenverfügbarkeit und Ausschussquote
  • Amelie Thenhausen (Bachelor Wirtschaftsinformatik): Konzeption und prototypische Entwicklung einer Lösung zur Erstellung von Analyseprognosen am Beispiel der Kupferkonzentrate der Aurubis AG
  • Jonathan Faas (Master Wirtschaftsingenieurwesen): Forecast modeling of seasonal and trending sales data with consideration of future market expansions on the example of Skargards AB
  • Svenja Fieguth (Master E-Commerce): Analyse der Wirkungszusammenhänge von Kommunikationskanälen mit Hilfe der Customer Journey Analyse
  • Stefan Wahlen (Master Informatik): Entwicklung eines Erkennungs- und Klassifizierungsalgorithmus von Ladungsträgern in Tiefenbildern anhand dynamischer Templates
  • Maick Fabian Andresen (Informationstechnischer Assistent der Medieninformatik): Tutorial-Endless Runner in der Unreal Engine 4.8.X