Fotowettbewerb für Studierende

Gesucht: Dein Hack für das Studium!

Frühstück im Bett, mit der Wärmflasche in die Vorlesung, Lernmarathons mit viel Kaffee oder die Lieblingsstärkung aus der Cafeteria – die Fachhochschule Wedel macht sich im Rahmen eines Fotowettbewerbs auf die Suche nach den besten Tipps und Tricks für ein entspanntes Studium.

Unter dem Motto „Mein Hack für das Studium“ sind Studierende bis einschließlich 31. Dezember aufgerufen, mit einem Foto am Wettbewerb teilzunehmen. Ob Schnappschuss oder ausgefeilte Fotografie: Alle Werke sind erwünscht. Die Teilnahme lohnt sich, denn der erste Platz wird mit einem Wunschgutschein in Höhe von 250 Euro prämiert, die Plätze zwei und drei mit Wunschgutscheinen über jeweils 100 Euro. Die Preise stiftet der Wedeler Hochschulbund e.V. Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Wedeler Hochschulbund für die Förderung der FH Wedel und ihrer Studierenden ein.

So funktioniert die Teilnahme:

Die Studierenden fotografieren ein Motiv, das thematisch zum Motto „Mein Hack für das Studium“ passt. Dies können sowohl studienbezogene, als auch private Aufnahmen sein. Das Foto wird per E-Mail an pressestellespam prevention@fh-wedel.de gesendet, gern mit einem erklärenden Text. Zusätzlich kann das Bild gerne mit dem Hashtag #MeinStudienHack auf Instagram und/oder Facebook gepostet werden. Dies ist optional und für die Teilnahme am Wettbewerb nicht verpflichtend.

Nach dem Einsendeschluss am 31. Dezember erfolgt eine Abstimmung über die Gewinnerfotos über Moodle. Die Bekanntgabe des genauen Ablaufs folgt.

Teilnahmebedingungen:

1. Veranstalter des Fotowettbewerbs "Mein Hack für das Studium“ ist die Fachhochschule Wedel gGmbH, Feldstraße 143, 22880 Wedel.

2. An dem Fotowettbewerb teilnahmeberechtigt sind immatrikulierte Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Wedel. Ausgenommen von der Teilnahme ist das Team der Öffentlichkeitsarbeit. Pro Teilnehmer ist nur eine Einsendung möglich.  

3. Die Fotos müssen sich thematisch mit dem Motto "Mein Hack für das Studium“ beschäftigen. Die Art der Gestaltung ist jedem Teilnehmenden freigestellt.

4. Zeigt das eingereichte Foto erkennbar Personen, die ein Recht am eigenen Bild haben, ist es erforderlich, dass zusätzlich eine schriftliche und von jedem Abgebildeten unterzeichnete Einverständniserklärung, die Umfang und Art der geplanten Verwendung der Aufnahme darstellt, eingereicht wird.

5. Einreichungen müssen per Mail an pressestelle@fh-wedel.de gesendet werden. Optional können die Fotos mit dem Hashtag #MeinStudienHack auf Instagram und/oder Facebook gepostet werden.

6. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2022. Später eingereichte Fotos können nicht berücksichtigt werden. 

7. Es werden drei Gewinnerfotos per Abstimmung über Moodle prämiert. Die Abstimmung erfolgt nach Einsendeschluss. Der erste Platz wird mit einem Wunschgutschein in Höhe von 250 Euro prämiert, die Plätze zwei und drei mit Wunschgutscheinen über jeweils 100 Euro. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

8. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb stimmt die Person zu, dass das eingereichte Foto sowie vollständiger Name, Studiengang oder Art der Tätigkeit als Mitarbeiter für öffentlichkeitswirksame Zwecke veröffentlicht werden dürfen. Dazu zählen die Social-Media-Kanäle und die Webseite der FH Wedel sowie Pressemitteilungen. Darüber hinaus stimmt der Teilnehmer zu, dass das Werk abgedruckt und innerhalb der Hochschule ausgestellt und verwendet werden darf.

9. Mit dem Einreichen eines Fotos versichert der Teilnehmer, dass er oder sie keine Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte verletzt.