Finanzspritze fürs Studium

Student Jonas Sorgenfrei stellt am 18. Januar die Studienfinanzierung per Stipendium vor.

Jonas Sorgenfrei studiert Medieninformatik an der Fachhochschule Wedel und ist seit Mitte 2017 Stipendiat beim Evangelischen Studienwerk. Die finanzielle Förderung hilft ihm, seinen Lebensunterhalt im Studium sicherzustellen. Auch für seine Auslandsaufenthalte – mit einem Auslandssemester in den USA sowie einem Praktikum in Kanada – bekam er durch das Evangelische Studienwerk eine Förderung. Am 18. Januar 2019 referiert Jonas zu Fördermöglichkeiten des Studiums und seinen persönlichen Erfahrungen als Stipendiat.

Finanzspritze Stipendium

Es gibt viele Wege für eine Finanzierung des Studiums. Auch die Möglichkeiten, das Studium über ein Stipendium zu finanzieren, sind zahlreich. Die Fachhochschule Wedel bietet eigene Stipendienprogramme an und gibt hier einen Überblick.

Dieser Vortrag fokussiert die Stipendien der Begabtenförderungswerke, die sich unter dem Dach des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammengefunden haben, um Studierende und junge Forschende mit besonderen Talenten zu unterstützen. Unter den vielen Möglichkeiten gilt es zu unterscheiden zwischen finanzieller und ideeller Förderung und auch der Unterstützung bestimmter Anlässe wie einem Auslandsaufenthalt oder einem Sprachkurs. In seinem Vortrag möchte Jonas Orientierung bieten und zu den Voraussetzungen für ein Stipendium sowie den Pflichten eines Stipendiaten informieren. Dabei räumt er auch mit oft verbreiteten Mythen auf, wie der mangelnden Unterstützung für Studierende an Fachhochschulen oder der Ausrichtung auf Studienanfänger. Für die von Jonas vorgestellten Stipendien sind Bewerbungen bis einschließlich zum 3. Semester möglich. Er berichtet von seinen Erfahrungen als Stipendiat, wie das Bewerbungsverfahren ablief und welche Möglichkeiten das Evangelische Studienwerk bietet.

Vortrag "Finanzspritze Stipendium"
18. Januar, 12:30 Uhr