Finanzspritze für WLAN-Ausbau in Wohnheimen

Das Studentenwerk SH wird seine Wohnheime in 2020 besser ausstatten.

Am 9. Dezember 2019 übergab Bildungsministerin Karin Prien dem Studentenwerk Schleswig-Holstein einen Förderbescheid über zwei Millionen Euro. Mit den finanziellen Mitteln möchte das Studentenwerk SH in 22 Wohnheimen, darunter auch das in Wedel, bis Ende 2020 eine modernere Infrastruktur schaffen, damit Studierenden eine schnellere und leistungsstärkere Internetversorgung durch einen externen Provider angeboten werden kann.

Das zur Verfügung gestellte Budget in Höhe von zwei Millionen Euro entstammt dem IMPULS-Sofort-Programm der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Ein Etat von 30 Millionen Euro fließt dabei in die Landesinfrastruktur und soll die Bereiche Jugend, Gesundheit/Umwelt, Kultur und Sport stärken.

Das Studentenwerk SH bewarb sich um die Mittel, da die Internetversorgung in den Wohnheimen derzeit nicht auf dem neuesten technischen Stand ist und den Nutzungsanforderungen der Bewohner nicht gerecht wird. „Wir freuen uns, mit der Unterstützung des Landes nun endlich WLAN – frei und volumenunbegrenzt – umsetzen zu können“, erklärte Prof. Dr. Malte Braack, Vorstandsvorsitzender des Studentenwerks. Wissenschaftsministerin Karin Prien sagte: „Das ist eine gute Nachricht für die Studierenden, die nun auf eine zeitgemäße Infrastruktur Zugriff erhalten. Eine leistungsstarke Internetanbindung ist längst nicht mehr allein auf dem Campus von immenser Bedeutung, sondern wird auch zurecht am heimischen Schreibtisch von den Studierenden erwartet. Insofern ist der Ausbau der Internet-Versorgung in den Wohnheimen in ganz Schleswig-Holstein ein wichtiger Beitrag, um die Attraktivität des Studien- und Forschungsstandortes Schleswig-Holstein zu steigern.“

Als externen Provider konnte das Studentenwerk 1&1 Versatel gewinnen. Im nächsten Schritt erhalten die Wohnheime Glasfaseranschlüsse und Inhouse-Verkabelungen, bevor die insgesamt rund 3.400 Wohneinheiten mit WLAN-Routern ausgestattet werden. „Eine leistungsstarke Internetversorgung trägt sowohl zum Gelingen des Studiums als auch zur Verbesserung der Lebensqualität bei“, so Braack.

Foto: Studentenwerk Schleswig-Holstein – Übergabe des Förderbescheids: Studentenwerk-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Malte Braack, Bildungsministerin Karin Prien und Studentenwerk-Geschäftsführerin Susann Schrader (vorne v. li.) mit Gästen in der Wohnheimverwaltung.