Erstes Entrepreneurial Speed-Dating

„Die Resonanz war außerordentlich positiv“ zieht Mitorganisatorin Dr. Judith Gentz Bilanz.

Am ersten Entrepreneurial Speed-Dating am 26. November nahmen 36 gründungsinteressierte Studierende von acht Hochschulen des Hamburger Raums Teil. Die Veranstaltung wurde von der Fachhochschule Wedel und der Unternehmerinitiative der Bucerius Law School organisiert, um die Vernetzung von Studierenden mit Start-up-Ideen zu fördern.

Das Konzept des Speed-Datings ist denkbar einfach: Jeder Teilnehmer soll die Möglichkeit haben, mit allen anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Dafür ist die Zeit knapp bemessen: Jedes Gesprächspaar hat insgesamt nur drei Minuten zur Verfügung. Während dieser Zeit sollen sich die Partner vorstellen und ihre jeweilige Gründungsidee erläutern. Nach Ablauf der drei Minuten ertönt ein Gong und die Gesprächspartner wechseln. Vorher wird jedoch notiert, ob man sich mit dem anderen grundsätzlich vernetzen möchte. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Pizza und Bier noch weiter ins Gespräch kommen.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen wie Ingenieurwesen, Philosophie, Informatik, Recht, Medienmanagement, Soziologie, E-Commerce und sogar Flugzeugbau“, erklärt Mitorganisatorin Dr. Judith Gentz, die als Dozentin für Entre- und Intrapreneurship an der FH Wedel lehrt. Sie ist mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Die Resonanz der Studierenden war außerordentlich positiv“.