Erste SchülerUni endet erfolgreich

Teilnehmer sind zufrieden mit dem neuen Angebot der FH Wedel.

Im Dezember startete das 3-monatige Schnupper-Programm der Fachhochschule Wedel, welches nun erfolgreich zu Ende ging. Die SchülerUni richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klassen, die sich mit einem Informatik-Studium vertraut machen möchten. Es handelt sich um eine speziell abgestimmte Vorlesungsreihe basierend auf dem Informatik-Curriculum der Hochschule.

An der SchülerUni haben knapp 20 Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren teilgenommen, darunter auch Olaf Zühlke aus Bönningstedt. Er ist über das Begabtenförderungsprogramm seiner Schule auf die SchülerUni aufmerksam geworden. „Trotz meiner 90-minütigen Anreise habe ich mich stets gefreut, dass ich zur FH Wedel fahren konnte. Meine Schule hat mich extra freigestellt, damit ich pünktlich bin“, äußerte sich der 16-jährige Schüler des Elsensee Gmynasiums. „Es war eine angenehme Herausforderung. Ich bin gut mitgekommen und weiß jetzt, dass ich ein Informatik-Studium schaffen kann“, fährt Zühlke fort.

Zühlke hatte bereits im Informatikunterricht der Schule die Grundlagen des Programmierens mit JAVA erlernt. Die theoretischen Grundlagen blieben jedoch aus. Das Lehrprogramm der SchülerUni setzt sich aus den Einheiten Diskrete Mathematik, Digitaltechnik, Datenbanken und Webanwendungen zusammen. Im Rahmen von Vorlesungen werden die theoretischen Grundlagen vermittelt und anschließend in praktischen Übungen umgesetzt und verinnerlicht. Laut einer Umfrage bewerten knapp zwei Drittel der Befragten die Einheiten Diskrete Mathematik und Digitaltechnik als anspruchsvoll aber nicht zu schwierig. In den praxisorientieren Bereichen Datenbanken und Webanwendungen gaben zwei Drittel an, dass die Einheiten einfacher als in der Schule oder ähnlich waren.

Etwa 80 Prozent der Teilnehmer, wussten bereits im Voraus, dass sie ein Studium im Bereich Informatik aufnehmen möchten. Diesen Wunsch konnte das Programm noch verstärken. Nur für eine Person der insgesamt elf Befragten, kommt ein Informatik-Studium nicht infrage und eine weitere Person ist noch unsicher.

Alles in allem würden knapp 90 Prozent der Befragten die SchülerUni einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen. Somit geht die erste Runde der SchülerUni erfolgreich zu Ende. Doch die Vorbereitungen und Terminfindungen für einen nächsten Durchgang gegen Ende des Jahres laufen bereits.

Weitere Informationen zur SchülerUni gibt es unter schueleruni.fh-wedel.de.