Erfolgreiches eSports Turnier in Husum

FH Wedel Team holt ersten Platz bei der Nordish Gaming Convention.

In der vergangenen Woche konnte sich das eSports Team der Fachhochschule Wedel erstmals im Turnier der Nordish Gaming Convention (NGC) beweisen. Das FH Wedel Team erspielte im Spiel LoL den ersten Platz und konnte sich somit gegen insgesamt 13 Teams erfolgreich durchsetzen. Im Spiel CS:GO erreichte ein weiteres Team Platz zwei von insgesamt 16 teilnehmenden Teams.

Über vier Tage erstreckte sich die LAN Veranstaltung. Beginnend mit einer Gruppenphase, bei der die gegeneinander antretenden Teams zunächst ausgelost wurden. Wer sich in der Gruppenphase qualifizierte, spielte schließlich in den Finalrunden. „Die Gruppenphase haben die Teams souverän gespielt. Hier war eine große Erleichterung zu spüren, da es unser erstes Turnier war und keiner wirklich einschätzen konnte, wie gut wir sind. Nicht in der Gruppenphase zu scheitern war für alle schon ein riesen Erfolg. Dass es dann so gut laufen würde, hatte aber keiner gedacht“, freut sich Prof. Dr. Michael Predeschly, Dozent für Datenbanken und Webanwendungen, der das eSports Team tatkräftig unterstützt.

Als Preis erhielt das fünfköpfige LoL Gewinnerteam einen Siegerpokal und je ein Ticket im A-Bereich der NGC 2020 sowie Riot Points im Wert von je 20 Euro. „Als Team über mehrere Tage auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten hat uns nicht nur viel weiter gebracht als das bisherige Training, sondern auch gezeigt an welchen Stellen wir uns verbessern können, um weiterhin mit Motivation bei der Sache zu bleiben“, so Casten Liebert, einer der Spartenleiter der Hochschulsparte eSports.

Seit dem Sommersemester 2019 ist eSports ein Angebot des Hochschulsports. Seither wird wöchentlich trainiert. Gespielt werden derzeit League of Legens (LoL) und Counter Strike: Global Offensive (CS:GO). Es ist geplant weitere Teams aufzustellen. Interessenten wenden sich bitte per Mail an die Spartenleiter Finn Mißfeldt und Carsten Liebert unter esportsspam prevention@hochschulsport-wedel.de.