Energiespar-Challenge - Mitmachen und gewinnen!

Hochschulen in Schleswig-Holstein für den Klimaschutz

Energiesparen ist wichtiger denn je und kommt nicht nur dem Klima und der Umwelt zugute, sondern auch der Energiesicherheit – und dem eigenen Portemonnaie. Um der Energieknappheit entgegenzuwirken und einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ruft die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschulen Schleswig-Holsteins zur Teilnahme an der Energiespar-Challenge der EKSH auf: vom 1. bis zum 28. Februar 2023 heißt es „Mission Energiesparen“!

Im Zentrum der vierwöchigen Aktion, an der sich neben der Fachhochschule Wedel sieben weitere Hochschulen Schleswig-Holsteins beteiligen, steht die Smartphone-App „2zero“, die den Nutzerinnen und Nutzern verschiedene Challenges zur Energieeinsparung und zur Ressourcenschonung stellt. Die auf einem Gamification-Ansatz basierende App und die dort gestellten Challenges helfen den Teilnehmenden spielerisch CO₂, Energie und Geld zu sparen. Die kurzfristig zu meisternden Aufgaben und das dazu vermittelte Hintergrundwissen können einen langfristigen und bewussteren Umgang mit Energie und Ressourcen in Zeiten der Klima- und Energiekrise herbeiführen.

Außerdem gibt es neben Prestige auch großartige Sachpreise, wie ein Bambus-E-Bike im Wert von über 4.000 Euro sowie Balkonkraftwerke und Solar-Ladegeräte für Smartphones und Tablets, zu gewinnen. Die Aufgaben können allein oder in Teams und ortsunabhängig zu Hause, auf dem Campus oder auch im Urlaub erledigt werden. Welche Hochschule stellt die meisten Teilnehmenden und sammelt die meisten Klimapunkte? Mitmachen lohnt sich!

Text: EKSH/kfe