Am 10. Juli 2015 referiert Tanja Hofmann zu Sicherheitskonzepten. Der Vortrag beginnt um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.
Zum Vortrag:
Die Zeiten, in denen Malware, ein Schadprogramm einfach nur den Rechner bootete, sind schon lange vorbei. Gezielte Angriffe über Schadprogramme wie Ransomware oder in Form von Zero-Day-Exploits sind an der Tagesordnung. Auch Unternehmen sind zunehmend betroffen.
Angriffe erfolgen in mehreren Etappen. Oft beginnt es mit Social Engineering und dem Versenden von E-Mails sowie der Hoffnung, dass jemand per Klick den Weg für Viren, Trojaner und Co. freimacht. Ein Virenscanner und eine Firewall sind jedoch schon längst nicht mehr ausreichend. Der Vortrag hinterfragt, wie insbesondere Unternehmen ihre Sicherheit aufstellen sollten und welche Maßnahmen wirklich notwendig sind.
Zur Referentin:
Tanja Hofmann ist Diplom-Informatikerin, CISSP und Principal Security Engineer bei McAfee einem Tochterunternehmen von Intel Security. Dort berät sie im technischen Presales Kunden bei der Umsetzung von Sicherheitskonzepten mit den Schwerpunkten Intrusion Prevention Systeme, Sandboxing, Advanced Persistant Threats und vernetzte Strukturen. Ihr Informatikstudium hat sie an der Universität Hamburg abgeschlossen.
In Kürze:
Was: Kolloquium: Ein Klick: Ja oder Nein?
Wann: 10. Juli, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5