Effizientes Packen im Wettbewerb

Mitmachen beim Programmier-Wettbewerb im Sommersemester 2016.

Auch dieses Semester gibt es ihn wieder: den Programmier-Wettbewerb an der FH Wedel. Ab sofort können Studierende der Hochschule, Schülerinnen und Schüler der PTL, Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Programmier-Wettbewerb des Sommersemesters 2016 teilnehmen.

In der Aufgabe dieses Semesters geht es darum, ein logistisches Problem zu lösen. Verschiedene Handelsgüter mit dem gleichen Ziel sind so geschickt zu verpacken, dass der verfügbare Platz auf den Transportfahrzeugen möglichst effektiv ausgenutzt wird. Das ursprüngliche Problem wurde dazu in den zweidimensionalen „Raum“ projiziert und die Masse der Waren wird außer Acht gelassen. Details zur Aufgabenstellung können der Homepage des Wettbewerbs entnommen werden.

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist per E-Mail bei Norbert Melzer mit dem Betreff "PWB SoSe2016" möglich. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Fachrichtung oder Semester. Teilnehmen können Teams mit einer Stärke von einer bis zu vier Personen. Jedes Team darf eine Lösung einreichen. Ehemalige und Mitarbeiter nehmen in einer getrennten Wertung teil.

Alle offenen Fragen werden beim Kick-off am Mittwoch, den 4. Mai um 12:30 Uhr in Hörsaal 5 beantwortet. Dort wird das Organisationsteam die genauen Regeln vorstellen. Eine Teilnahme am Kick-off ist für Interessenten nicht obligatorisch, aber hilfreich.