E-Commerce praxisnah

Bachelor-Studierende konzipieren einen Online-Shop mit professioneller Unterstützung von Netshops.

Im fünften Semester ihres Studiums steht für Bachelor-Studierende im E-Commerce ein echter Praxistest an. In der Lehrveranstaltung "Online-Shop" geht es darum, für eine Geschäftsidee ein passendes Online-Shop-System auszuwählen, dies zu konfigurieren und einen fortlaufenden Betrieb dieses Online-Shops vorzubereiten und zu gewährleisten.

Für eine gelungene Umsetzung der Geschäftsidee ist Teamarbeit von besonders hoher Bedeutung. Neu ist in diesem Semester der Ansatz, im gesamten Team an einer Geschäftsidee zu arbeiten, die eine reale Aufgabenstellung aus der Praxis ist. Hier greift die Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Agentur Netshops Commerce GmbH, die gemeinsam mit den Studierenden der Fachhochschule Wedel die Anforderungen eines Kunden bis zum Ende des Wintersemesters umsetzen wird. Der Leiter User Experience der Netshops Commerce GmbH, Erik Preusker, steht den Studierenden in diesem Projekt das ganze Semester über als Dozent mit Rat und Tat zur Seite.

Das Modul "Online-Shop" baut auf das Wissen aus den ersten Semestern auf, in denen die Studierenden unter anderem bereits Kompetenzen im Online-Marketing, in Web-Analytics, in E-Commerce-Systemen und in Usability sowie mobilen Anforderungen erworben haben. In diesem Semester erlernen sie Schritt für Schritt, angeleitet durch die Fachleute aus der Praxis, wesentliche Elemente für die Umsetzung eines Online-Shops wie das Aufsetzen einer Projekt- und Zeitplanung anhand von Projektmanagement-Tools, die Konzeption eines Online-Shops und der für diesen Shop optimal passenden Software sowie den Aufbau eines Online-Shop-Systems inklusiver einer Basis an statischen und dynamischen Artikeldaten.

Bei dem jetzt neu entstehenden Online-Shop arbeiten die Studierenden der FH Wedel und die Experten der Netshops Commerce GmbH gemeinsam in einem gemeinnützigen Auftrag, mit dem Ziel der für dieses Projekt stehenden Marke eine vertriebliche Unterstützung zu geben. Damit wäre bei einem erfolgreichen Abschluss ein weiteres wichtiges Lernziel dieses Moduls erreicht, der Ausbau der sozialen Kompetenz durch gemeinsame Problemlösung in einer Gruppe. Fortsetzung folgt!