Distributed Systems im E-Commerce

Das Kolloquium am 22. November gibt einen Überblick zu den relevanten Technologien.

Am 22. November 2017 referieren Christoph Hallmann und Daniel Gerken zum Thema "Distributed Systems im E-Commerce". Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Moderner E-Commerce verabschiedet sich vom lokalen Hosting und ganzheitlichen Lösungen, um immer besser steigenden Anforderungen an Flexibilität und Skalierbarkeit gerecht zu werden. Microservices sind mehr als nur ein Hype, und Applikationen wie Docker werden immer mehr zum de facto Standard in modernen IT-Landschaften.

Cloud Services wie von Amazon Web Services, Kubernetes oder Cattle unterstützen den container-orientierten Aufbau dieser Infrastruktur. Der Vortrag zeigt, wie hoch verfügbare E-Commerce-Systeme skaliert werden können und sich immer leichter auch in kleinen Teams managen lassen. Es werden alle relevanten Technologien vorgestellt und ihr Zusammenspiel und Management in einer konkreten Umgebung zugänglich gemacht.

Zu den Referenten:

Christoph Hallmann und Daniel Gerken arbeiten bei Arvato SCM Solutions, einer Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Christoph Hallmann ist dort für mehrere E-Commerce-Shops im internationalen Umfeld als Solution Architect tätig. Daniel Gerken ist für Anwendungen im PHP-Bereich sowie für den Aufbau entsprechender Infrastrukturen in seiner Funktion als PHP Chapter Lead verantwortlich. Durch ihre mehrjährige Erfahrung mit hochfrequentierten Shopsystemen werden beide Einblick in moderne IT-Infrastrukturen geben.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Distributed Systems im E-Commerce"
Wann: 22. November, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5