Digitale Transformation im Gesundheitswesen

Kolloquium am 18. Januar zur Digitalstrategie der Asklepios Kliniken.

Der Kostendruck im deutschen Gesundheitswesen steigt, der Fachkräftemangel stellt Kliniken vor vielfältige Herausforderungen. Weltweit setzen Gesundheitssysteme in der Bewältigung auf die digitale Transformation. Wie kann diese in Deutschland gelingen? Wo steht das deutsche Gesundheitssystem in Bezug auf die Digitalisierung und wie sieht der Blick in die Zukunft aus?

Antworten liefert Henning Schneider, Chief Information Officer (CIO) der Asklepios Kliniken, im Kolloquium am Mittwoch, 18. Januar, um 17 Uhr in Hörsaal 6. Er stellt den Status Quo der Digitalisierung im deutschen Gesundheitssektor unter Berücksichtigung des gesetzlichen Rahmens vor. Konkretisiert wird das Thema durch die Präsentation der Digitalstrategie der Asklepios Kliniken sowie eines Projektbeispiels.

Neben dem Vortrag bleibt Zeit für Fragen und persönliche Einblicke in das Arbeitsumfeld eines Chief Information Officer.

Zum Referenten:

Im Oktober 2016 übernahm Henning Schneider als CIO die Leitung des Konzernbereichs IT der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. Seit 2008 verantwortete Herr Schneider die Umsetzung der elektronischen Patientenakte und die Leitung des Bereichs für medizinische IT-Systeme am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). In Hamburg geboren studierte er Informatik und Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg und begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 bei Siemens Business Services als Senior Consultant für eBanking-Systeme. Später änderte er seine Fachrichtung in den Healthcare Sektor der Siemens AG und verantwortet dort als Programm Manager strategische Großprojekte und eHealth-Lösungen zur Verbesserung klinischer Abläufe in und zwischen Krankenhäusern.

Was: Digitalisierung im Gesundheitssektor und bei den Asklepios Kliniken
Wann: Mittwoch, 18. Januar, 17 Uhr