Die Gewinner der Creative Challenge

Jury vergab sieben Preise an Studierende und Mitarbeiter.

Am vergangenen Freitag fand die Preisvergabe der ersten Creative Challenge statt. Bis Juni wurden 18 künstlerische Werke von Studierenden sowie Mitarbeitern der Hochschule eingereicht. Im Kreise der Studierenden vergab eine fünfköpfige Jury insgesamt sieben Preise in einem Gesamtwert von 1.550 Euro.

„In ihrem Studium sind unsere Studierenden oft mit schwierigen mathematischen oder technischen Fragestellungen konfrontiert. Das Umfeld unserer Studiengänge bietet nicht primär Anreize für ein kreatives Arbeiten. Wir wissen aber, dass in manchen Studierenden kreative Talente schlummern. Diese möchten wir mit der Creative Challenge fördern", erläuterte Prof. Stefan Weber, Vorsitzender des Wedeler Hochschulbundes. "Es ist erfreulich, dass im ersten Durchgang 18 Werke eingereicht wurden. Noch erfreulicher ist es, dass Studierende nahezu aller Studiengänge Einreichungen vorgenommen haben. Dies zeigt die kreative Vielfalt unter unseren Studierenden", ergänzte Prof. Ulrich Hoffmann, Vorstand des Wedeler Hochschulbundes.

Die Spannung in Hörsaal 5 war groß und wurde durch eine Liveabstimmung des Publikumslieblings noch größer. Der Preis ging an Marcus Riemer, ehemaliger Student und inzwischen wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule. Das inszenierte Foto seiner Tochter als Informatikstudentin überzeugte das Publikum. Zudem wurde ein Sonderpreis vergeben. Der Informatikstudent Jan Ottmüller erhielt für seine Installation "Blume", die er aus Messingdraht und LEDs gebaut hat, einen Möbeleinrichtungsgutschein in Höhe von 50 Euro.

Ausgerichtet wurde die Creative Challenge vom Wedeler Hochschulbund e. V., dem Förderverein der Hochschule, der unter anderem auch das Campusleben mit verschiedenen Veranstaltungen aktiv mitgestaltet.

Die Preisträger im Überblick

Bestes Werk IT: Julian Petersen (Wirtschaftsingenieurwesen)
Bester Werk Technik: Stephanie Kaßner (E-Commerce)
Bestes Werk Wirtschaft: Caine Förster (Smart Technology)