DHIP-Symposium fokussiert digitale Innovationen im Gesundheitswesen

Zweite Auflage in Kooperation mit der medac GmbH

Die Symposien-Reihe „Digital Health Innovations for Patients“ (DHIP) der Fachhochschule Wedel in Zusammenarbeit mit der medac GmbH ging am 10. Mai in die zweite Runde. Mit einem informativen Vortragsprogramm wurden medizintechnische Themen in den Fokus der Hochschule gerückt und Besucherinnen und Besucher über Neuerungen und Chancen im digitalen Gesundheitswesen informiert.

„Stellen Sie sich eine Künstliche Intelligenz vor, die die Wahrscheinlichkeit für eine rheumatische Erkrankung anhand von Patientenaussagen prognostiziert“ – Mit diesen Worten startete Sebastian Lempfert in das „Business Intelligence meets healthcare-Quiz“, das er gemeinsam mit seiner Kollegin Katja Gehrke vom Institut für deskriptive Gesundheitsdatenanalyse veranstaltete. Das zweite DHIP-Symposium an der FH Wedel stand ganz im Zeichen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sao Chi Mai und Thomas Slabczynski von der Techniker Krankenkasse veranschaulichten den Aufbau eines Security Operation Centers, um die kritische IT-Infrastruktur der Versicherung vor Cyberangriffen zu schützen.

Innovation im Gesundheitswesen

Das innovative Studienangebot der FH Wedel deckt elementare Bestandteile der medizinischen Forschung ab wie Künstliche Intelligenz, Sensorik, Robotik, 3D-Druck und Augmented Reality. Absolventinnen und Absolventen aus Studiengängen wie Data Science & Artificial Intelligence, Smart Technology oder Informatik verfügen über ein breites Skillset in genau diesen Bereichen. Mit der Lehrveranstaltung „Medical Engineering“ ist der Bereich Medizintechnik im Master-Studiengang IT-Engineering vertreten. Sarah Fraenkel und Fynn-Frithjof Kraft stellten auf dem Symposium ihre vom Wedeler Hochschulbund e.V. ausgezeichneten Abschlussarbeiten aus dem Master-Studiengang Data Science & Artificial Intelligence vor. Fraenkel forschte zur automatischen Erzeugung von Sonografie-Bilddaten aus MRT-Bilddaten, Kraft entwickelte und evaluierte einen neuen Ansatz zur Altersbestimmung Jugendlicher anhand sonographischer Aufnahmen.

Als Plattform für Innovation an der FH Wedel präsentierte sich die Gründungsförderung „Startup Bridge“. Aus deren Gründungsberatung sowie dem Virtual Reality-Projekt des Bachelor-Studiengangs Computer Games Technology ist das Startup „Immerzed“ entstanden, eine Simulation zum Trainieren von Standardabläufen in der Notfallmedizin mittels Virtual Reality. Mit den Master-Thesen von Fraenkel und Kraft sowie der Gründung des Immerzed-Teams wird Innovation im Gesundheitswesen an der FH Wedel theoretisch und praktisch vorangetrieben.

Wunsch nach Intensivierung der Kooperation

Die medac GmbH ist ein auf Krebs- und Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma, spezialisiertes weltweit tätiges Pharmaunternehmen am Standort Wedel. Nicht nur die räumliche Nähe, sondern auch die Ausrichtung hin zu digitalen Zukunftstechnologien verbindet den Konzern mit der Fachhochschule. Thomas Wehner, Alumni der FH Wedel und CEO Office & Special Projects bei medac, möchte Innovationen im Gesundheitswesen durch digitale Technologien vorantreiben. Dabei setzt er auf die Ideen und die fachlich kompetente Unterstützung durch Studierende der Hochschule. Auch Prof. Eike Harms, Präsident der FH Wedel, äußerte den Wunsch nach einer Intensivierung der Kooperation in Forschung und Lehre. Bislang besteht die Zusammenarbeit mit der medac GmbH in Form von dualen Studienplätzen sowie Abschlussarbeiten und gemeinsamen Projekten.

Weitere Symposien im Bereich „Digital Health Innovations for Patients“ sind in Planung.