Das digitale Herz eines Großunternehmens

Im Kolloquium am 14. Juni ist die Transformation in der IT bei Tchibo das Thema.

IT gilt heute als Herzstück eines Unternehmens, denn eine effiziente IT sichert Wettbewerbsvorteile. Die Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der IT-Systeme steigen jedoch. Eine Transformation der IT-Prozesse steht in vielen Unternehmen auf der Agenda. Im Kolloquium am 14. Juni in der Fachhochschule Wedel gewährt Tchibo Einblick in den Digitalisierungsprozess eines Großunternehmens.

Die Fachhochschule Wedel veranstaltet am 14. Juni das Kolloquium „Das digitale Herz von Tchibo“ über den digitalen Wandel in dem Großunternehmen. Der Alumni der FH Wedel und heutige Head of B2C Applications Christoph Kastaun referiert zur aktiven Gestaltung des digitalen Wandels und gibt einen Ausblick auf den zukünftigen Erfolgsfaktor IT. Die FH Wedel lädt neben ihren Studierenden auch Interessierte außerhalb der Hochschule ein.

Den digitalen Wandel erfolgreich gestalten

Der digitale Wandel bedingt Veränderungen der betrieblichen Prozesse. Die Grenzen zwischen Anwendungsentwicklung und Betrieb werden aufgebrochen. Agile Arbeitsmethoden und interdisziplinäre Projektteams ermöglichen, dass Systeme und Prozesse schnell und flexibel weiterentwickelt werden.

Für die Bewältigung der Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen betriebswirtschaftlichen Prozessen und umfassenden Informationssystemen ist zunehmend Spezialwissen gefragt. Hier setzt der Bachelor-Studiengang IT-Management, Consulting & Auditing an, der im vergangenen Wintersemester an der FH Wedel startete. Darin werden IT-Systeme aus der Perspektive des Managements, der IT-Beratung und der Wirtschaftsprüfung in den Fokus gerückt. Mit dieser Kombination ist der Studiengang einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft.

„Am Beispiel des Großunternehmens Tchibo können wir einiges über den Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen sowie die Konzepte zur Gestaltung von sich ändernden Geschäftsmodellen bedingt durch die Digitalisierung lernen. Das Kolloquium richtet damit den Blick auf ein Thema, mit dem sich alle unsere Studierenden einmal befasst haben sollten“, erklärt Prof. Martin Schultz, Leiter des Studiengangs IT-Management, Consulting & Auditing. „Außenstehenden bietet der Vortrag einen Einstieg in ein komplexes, aber sehr zukunftsweisendes Thema“, ergänzt Schultz.

Zum Referenten

Christoph Kastaun studierte an der FH Wedel Wirtschaftsinformatik und war danach 10 Jahre in der IT-Beratung tätig. Seit 2014 verantwortet er als Head of B2C Applications der Tchibo GmbH alle Anwendungen in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing für das Endkundengeschäft.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Das digitale Herz von Tchibo"
Wann: 14. Juni, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5