Clevere Automatisierungsprozesse in der Anwendung

Kolloquiumsvortrag der P&M Agentur für Software und Consulting

Wie funktionieren Large Language Models? Wie lassen sich Embeddings anwenden und wie kann man eine semantische Google-Suche selbst bauen? Antworten liefern Phillip Schulte und Mathias Leonhardt im Kolloquiumsvortrag der P&M Agentur für Software und Consulting am Mittwoch, 12. Juli, um 17 Uhr.

Los geht es mit einer Einführung in die generelle Funktionsweise von Large Language Models (LLMs), gefolgt von der Low-Rank Approximation zur Datenreduktion und Effizienzsteigerung. Die Zuhörer:innen lernen Beispiele bekannter LLMs und lokaler LLM-Anwendungen kennen.

Die beiden Geschäftsführer der P&M Agentur erklären die Bedeutung und Verwendung von Embeddings, zeigen Anwendungsbeispiele auf und verraten, wie sich eine semantische Google-Suche bauen lässt. Die Themen werden anhand konkreter Projektbeispiele aus der Agentur verdeutlicht. So wurden beispielsweise der Kundenservice mittels Produktberater-Chatbots sowie bestimmte Entscheidungsprozesse automatisiert. Im Anschluss an den Vortrag bleibt genügend Zeit für Fragen und Diskussion.

Phillip Schulte studierte Informatik an der FH Wedel, Mathias Leonhardt Medieninformatik. 2013 gründeten sie gemeinsam die P&M Agentur für Software und Consulting.

Was: Kolloquium "Automatisierungsprozesse der P&M Agentur“
Wann: Mittwoch, 12. Juli, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6