Am 22. Juni 2016 referieren Anna Urbanz und Kai-Peter Grafeneder über die Potenziale und den Umgang mit Big Data und Real Time Advertising. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.
Zum Vortrag:
Seit zehn Jahren werden die Begriffe Big Data und Ad Exchange im Onlinemarketing viel diskutiert. In 2007 entstand die erste Ad Exchange Plattform zur Abwicklung des Mediaeinkaufs auf Datenbasis mit einem Gebotsmechanismus.
Heute sind die Potenziale dieser Technologien gewachsen. Nicht mehr nur Display-Banner, sondern auch Bewegtbild-Werbung, Social Media Marketing, Content Management Systeme und dynamisches E-Mail-Retargeting sowie in Zukunft auch digitale Außenwerbung können datenbasiert ausgesteuert werden. Parallel dazu gewinnen die Digitalisierung des POS, das Mobile Marketing und der E-Commerce für tägliche Gebrauchsgüter immer höhere Bedeutung, wodurch auch Absatzdaten direkt digital verfügbar werden.
Die meisten Daten sind jedoch weder sortiert noch überschaubar. Ob sich der Verarbeitungsaufwand lohnt, wird vielfach infrage gestellt. Der Vortrag gibt einen Überblick und Ausblick über die Möglichkeiten und Hindernisse bei der Nutzung und Entwicklung von datenbasierten Ökosystemen durch Werbetreibende.
Das Kolloquium findet im Rahmen der Veranstaltung "Smart Data" der Master-Studiengänge E-Commerce und Wirtschaftsingenieurwesen statt, richtet sich aber an alle Onlinemarketing-Interessierten.
Zu den Referenten:
Anna Urbanz und Kai-Peter Grafeneder arbeiten bei der Agentur pilot in Hamburg und betreuen Kunden sowohl bei der Planung und Durchführung von datengetriebenen Werbemaßnahmen als auch bei der Planung und Implementierung von entsprechenden Systemen. Anna Urbanz ist dort Leiterin Media Operations Data Driven Advertising, Kai-Peter Grafeneder verantwortet die Beratung Programmatic Advertising.
In Kürze:
Was: Kolloquium "Big Data & RTA – Potentiale & organisatorische Realität"
Wann: 22. Juni, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5