Big Data - jenseits von Buzzwords

Hendrik Wimmer gibt im Kolloquium am 3. Juli Einblick in die Datenverarbeitung im Terabyte-Bereich.

Am 3. Juli 2015 referiert Hendrik Wimmer zu Big Data in der Praxis. Der Vortrag beginnt um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Big Data ist in aller Munde und eines der stärksten Buzzwords, wenn es um das Thema Daten geht. Alle reden darüber und jeder versteht darunter etwas anderes. Eine einheitliche Definition gibt es quasi nicht. Geht es hier rein um das Datenvolumen? Und wenn ja, wann kann man von Big Data sprechen?

Der Vortrag wirft einen Blick auf den Begriff Big Data und einige damit verbundene Themen. Am Beispiel des Unternehmens Smaato wird aufgezeigt, wo die Herausforderungen liegen und worum es wirklich geht, wenn man Datenvolumen im Terabyte-Bereich in Echtzeit verarbeiten möchte. Hierzu gehören Fragen nach der Ausfallsicherheit, Korrektheit, Performance und Skalierbarkeit.

Zum Referenten:

Hendrik Wimmer ist Director Data Engineering bei Smaato Inc. Smaato bietet eine Plattform zur Monetarisierung von mobilen Applikationen bei der am Tag mehrere Milliarden Requests verarbeitet werden. Die Verarbeitung und Auswertung der hier anfallenden Daten liegt in der Verantwortung des Data-Teams. In diesem Rahmen hat Smaato aktuell ein großes Projekt zum Aufbau einer Lambda-Architektur. Als Verantwortlicher für die Umsetzung des Gesamtprojekts hat Wimmer direkten Einblick in alle technischen und systemspezifischen Entscheidungen und kann dadurch vielen Begriffen im Big Data-Universum einen direkten Praxisbezug geben.

In Kürze:

Was: Kolloquium: Big Data in der Praxis - jenseits von Buzzwords
Wann: 3. Juli, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5