Ausprobieren und informieren

Mitmach-Aktionen, Rundgänge und Vorträge lockten am Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die Fachhochschule und die Berufsfachschule PTL in Wedel. Studieninteressierte und Familien nutzten den Tag der offenen Tür, um sich vor Ort über das Ausbildungs- und Studienangebot der beiden Partnerinstitutionen zu informieren.

Am vergangenen Samstag öffneten die Fachhochschule Wedel und die Berufsfachschule PTL Wedel ihre Türen für die Öffentlichkeit. Neben Vorträgen, einem bunten Mitmach-Programm und mehreren Rundgängen prägte vor allem das persönliche Gespräch mit Mitarbeitern, Studierenden und Alumni in der Feldstraße 143 das Bild der gut besuchten Veranstaltung.

Im persönlichen Gespräch

Ein Merkmal des Studiums an der Fachhochschule Wedel ist das persönliche Umfeld. Zum Tag der offenen Tür sind alle Professoren und Dozenten vor Ort, um Studieninteressierte persönlich zu beraten. Auch ehemaligen Studierenden wurde ein eigenes Podium geboten. Im Alumni Talk berichteten vier Absolventen aus den Bereichen IT, Technik und Wirtschaft von ihrem Berufseinstieg, dem Nutzen ihres Studiums in Wedel und ihrer darauf aufbauenden beruflichen Entwicklung. So stellte etwa der Master of Science E-Commerce Rico Adler Höhen und Tiefen seiner Zeit als Gründer dar und bot einen Vergleich zu den Möglichkeiten als fest angestellter Arbeitnehmer. Dr. Julian Jespen, Alumni des Wirtschaftsingenieurwesens, erläuterte hingegen die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Starkes Interesse an Gaming und smarten Technologien

Die Labore und Exponate im Bereich Medieninformatik, Virtual Reality sowie Computer Games und auch die neueste Erweiterung in der SmartArea waren wie bereits zuvor attraktive Besuchermagneten. Auch das Interesse an den Laboren in der Robotik und der Fertigungstechnik bewegte sich auf konstant hohem Niveau. In der Technischen Informatik erlebten Interessierte erneut Technik zum Anfassen und konnten sich in der Steuerung von Quadrocoptern üben.

Die zumeist kurz vor dem Abitur stehenden Schülerinnen und Schüler informierten sich zu den Möglichkeiten des Bachelor-Studiums. Insbesondere die Vorträge der verschiedenen Studienrichtungen der Informatik, darunter Computer Games Technology, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik und Smart Technology, wurden stark nachgefragt. In Wedel werden elf Bachelor- und sechs Master-Studiengänge sowohl in Vollzeit, in Teilzeit und im dualen Studium angeboten.