Anmeldung zur SchülerUni

Ab September können Schüler wieder ausprobieren, ob ein Informatik-Studium zu ihnen passt.

Laut MINT-Frühjahrsreport des Instituts der deutschen Wirtschaft verzeichnen die MINT-Berufe und insbesondere der IT-Sektor Rekordengpässe an Fachkräften. Die Fachhochschule Wedel bildet seit ihrer Gründung Nachwuchs in der Informatik aus und hat ihr Profil in diesem Bildungszweig beständig gestärkt. Seit einigen Jahren macht sie auch verstärkt Schülerinnen und Schülern Angebote in der Informatik, um mehr Interesse auf diese Studienrichtung zu lenken. Die SchülerUni startet im September ihren dritten Turnus.

„Die SchülerUni ist eine abgestimmte Veranstaltungsreihe über einen Zeitraum von zwölf Wochen basierend auf dem Informatik-Curriculum der Hochschule“, erklärt Marcus Riemer, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Wedel arbeitet und die Veranstaltung betreut. „Das Gute ist, dass Theorie und Übungen in der SchülerUni ineinandergreifen. Die Teilnehmer erleben, wie eine Vorlesung abläuft, lernen die Hochschule kennen und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten in der Informatik“, ergänzt Riemer.

Die SchülerUni vermittelt Wissen aus vier unterschiedlichen Studiengängen der Hochschule: Informatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik. Dabei werden Inhalte aus Diskreter Mathematik, Digitaltechnik, Datenbanken und Webanwendungen von Dozenten der Hochschule herausgelöst und erklärt. Die Teilnehmer erhalten unter anderem Einblick in Verschlüsselungstechnik, Addiererschaltungen, Datenmodelle und die Erstellung von Webseiten. Um das Erlernte praktisch anzuwenden, wird jede Vorlesung durch Übungen ergänzt. Die Veranstaltungen der Reihe bauen inhaltlich aufeinander auf. Die Webseite beispielsweise wird anhand der zuvor erstellten Datenbank gebaut.

Anmeldung

Das Angebot der SchülerUni richtet sich an Jugendliche ab Klasse 10 mit besonderem Interesse an Informatik. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessenten sollten bei ihrer Schule erfragen, ob eine Freistellung für die Teilnahme möglich ist. Die Anzahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort über dieses Formular möglich. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe gibt es eine Teilnahmebescheinigung über die Dauer und Inhalte.

Termine

Die Termine finden jeweils dienstags von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der FH Wedel statt:

10.09.2019, 17.09.2019, 24.09.2019, 01.10.2019, 22.10.2019, 29.10.2019, 05.11.2019, 12.11.2019, 19.11.2019, 26.11.2019, 03.12.2019, 10.12.2019