Flugzeugtragfläche vor Sonnenaufgang

Abheben und Neues kennenlernen

Rund 70 Studierende der FH Wedel verbringen das Wintersemester in der Ferne.

Bald sind die Zeichen für viele Studierende der Fachhochschule Wedel auf "Start ins Auslandssemester" gestellt. Im kommenden Wintersemester sind knapp 70 Wedeler Studierende in über 13 Ländern auf fünf Kontinenten verteilt.

Die große Mehrheit bleibt in Europa und nutzt die guten Kontakte, insbesondere zu den englischsprachigen Inseln. Auf die Universitäten in Dublin, Dundalk, Dundee, Cheltenham und Edinburgh verteilen sich mit 28 Studentinnen und Studenten fast die Hälfte der Outgoings. Die Napier University in Edinburgh ist für Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre sehr reizvoll, da es hier möglich ist, mit der Master-Thesis sowohl in Wedel als auch in Edinburgh einen Abschluss zu machen und die Zusatzqualifikation des "Double Degree" zu erhalten.

Im Auslandssemester geht es für viele aber um viel mehr als das Erlangen von Studienleistungen. Solide Sprachkenntnisse und ein souveräner Umgang mit internationalen Kontakten sind heute für viele Arbeitsbereiche unerlässlich. Dies ist der Hauptgrund, warum das Auslandssemester in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen fest integriert ist, mit dem Vorteil für die Studierenden, dass die im Ausland erbrachten Studienleistungen garantiert für ihr Studium in Wedel anerkannt werden.

"Es besteht ein klarer Trend, in die weite Ferne zu wollen", bestätigt Nicole Haß, Leiterin des International Office. Neben den USA, Chile, Australien, Neuseeland und China sind aber auch europäische Partneruniversitäten im Programm ERASMUS+ attraktiv, denn als Teilnehmer dieses Programms erhalten die Outgoings für die Zeit ihres Auslandsaufenthalts Fördergelder. Die am Programm ERASMUS+ teilnehmenden Hochschulen sind unter den Kooperationspartnern mit "Erasmus+ Partner" gekennzeichnet. Jeder Studierende kann sich für dieses Programm bewerben. Darüber hinaus vergibt das International Office Studierenden der FH Wedel mit besonders guten Leistungen Stipendien im Rahmen des Programms "PROMOS".

Insgesamt umfasst das internationale Netzwerk der FH Wedel Kooperationen mit 31 Hochschulen in 18 Ländern weltweit. Für jede der zwölf verschiedenen Studienrichtungen an der FH Wedel gibt es attraktive Angebote.