75 Jahre Fachhochschule und Berufsfachschule Wedel

Jubiläumsfeier am 27. September 2023

1948 als Physikalisch-Technische Lehranstalt in Lübeck gegründet blicken die Fachhochschule und die Berufsfachschule Wedel 2023 auf 75 Jahre Bildung zurück. Deutschlandweit einmalig bleibt dabei die Familientradition, denn inzwischen befindet sich die Leitung in dritter Generationsfolge.

Doch statt verstaubter Familientradition führte an der FH Wedel jeder Generationswechsel auch zu einer Modernisierung. So wie Dirk Harms gemeinsam mit seinem Vater aus der Physikalisch-Technischen Lehranstalt eine private Hochschule machte, sorgt Eike Harms mit der Einführung neuer zukunftsträchtiger Studiengänge wie Data Science & Artificial Intelligence oder Sustainable & Digital Business Management dafür, dass die Studierenden am Puls der Zeit ausgebildet werden.

Am 27. September feiern wir unser 75jähriges Bestehen. Wir wollen gemeinsam auf 75 Jahre Lehre an unserer Bildungseinrichtung zurückschauen und einen Ausblick wagen, welche Herausforderungen uns als Lehrinstitution in Zukunft begegnen werden.

am 27. September 2023 um 10:30 Uhr
im Audimax der Fachhochschule Wedel, Feldstraße 143, 22880 Wedel

Herr Guido Wendt

Staatssekretär MBWK SH wird im Namen der Landesregierung ein Grußwort sprechen.

Herr Rüdiger Maas
Institut für Generationenforschung wird einen Vortrag über die Generation Z halten.

12:00 Sektempfang und Rundgänge

13 Uhr: FutureEd FH Wedel – Innovationstalk für visionäre Bildungsimpulse und nachhaltigen Impact

• Daniel Jung, Youtuber und Influencer
  • Carmen Ludwig, Leiterin Innovation Hub der Körber Stiftung
  • Laura Kromminga, CEO des Vereins „Hamburger Allianz für Social Entrepreneurship e.V. und in der Metropolregion die Anlaufstelle rund um Social Entrepreneurship
  • Dr. Malte Persike, Scientific Director Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen
  • Janina Lin Otto, Entrepreneurin, Stiftungsvorständin, Zukunftsgestalterin

Im Anschluss möchten wir gern mit Ihnen anstoßen und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch im Innenhof bei Cocktails, kühlen Getränken und leckeren Snacks vom Grill.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!