"Vilnius ist eine moderne, aufstrebende Stadt, die für Studierende viel zu bieten hat."

Name: Shahid Jamil Ahmed
Universität: University of Applied Social Sciences, Litauen
Zeitpunkt: Wintersemester 2022/2023
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich habe mich mit Kommilitonen ausgetauscht, online erkundigt und wurde vom International Office beraten.

Vorbereitungen für ein Visum

Es wird kein Visum benötigt.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Ich habe einen Flug von Bremen nach Vilnius gebucht. Nach Ankunft in Vilnius bin ich mit Bolt zum Liv-In gefahren. Vor Ankunft in Vilnius empfehle ich die App Bolt zu installieren, da es eine kostengünstige und schnell verfügbare Alternative zum Taxi ist. Ich habe in der Unterkunft Liv-In gewohnt, es ist ein gehobenes Apartment inkl. Kinoraum, Fitnessräume und Supermarkt. Die Kosten beliefen sich auf 720€ pro Monat inkl. Nebenkosten. Das Liv-In ist ca. 1,5 Km von der SMK entfernt und somit nur zu empfehlen. Die jeweiligen Ansprechpartner von der SMK stehen einem mit Rat und Tat zur Seite was die Unterkunftssuche angeht.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Ich wurde sehr gut vom International Office beraten und habe eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen erhalten. Die Bewerbung lief unkompliziert über die SMK Webseite. Zu beachten sind die jeweiligen Fristen (FH Wedel und SMK).

Kurswahl und Klausuren

Ich habe folgende Kurse belegt: - Trade Management - Branding Management - Ermerging Markets - Personal Management and Career - Visual Communication - Management of Innovations and Changes. An den Kursen nehmen meist 20-30 Studenten teil, bei einigen Kursen sogar 40 Studenten. Die Vorlesungen sind ähnlich wie an der FH Wedel aufgebaut, jedoch erwarten die Dozenten eine aktive mündliche Teilnahme. Einige Dozenten haben auch Zwischentests durchgeführt. In den meisten Kursen mussten wir regelmäßig Präsentationen ausarbeiten und präsentieren. Die Endnote wird aus der mündlichen und schriftlichen Leistung ermittelt.

Campusleben und Sprache

Das Campusleben war sehr gut, ich habe sehr viele neue Leute kennengelernt. Viele der Studenten kamen aus der EU, jedoch waren einige auch aus anderen Ländern, wie z.B. Nigeria, Ghana, Indien, Pakistan und Chile. Die meiste Zeit habe ich Englisch gesprochen und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Viele ältere Leute in Litauen sprechen kein Englisch.

Das Leben vor Ort und Tipps

Vilnius ist eine sehr schöne Stadt, es gibt dort viele Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Ich kann empfehlen die Altstadt zu besuchen und auch die umliegenden Burgen und Schlößer. Es gibt auch viele Einkaufszentren wie z.B. Ozas und Akropolis. Die Preise sind vergleichbar mit Deutschland.

Fazit

Ich kann einen Auslandsaufenthalt in Litauen nur empfehlen. Vilnius ist eine moderne und aufstrebende Stadt und hat daher viel zu bieten, besonders für Studenten.