Image of  Mareike Birkner

Mareike Birkner

04103 - 80 48 - 49

Raum: A0.10

Sprechzeiten im Semester: nach Vereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Forschung

Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten

Gerne betreue ich Seminar- und Abschlussarbeiten. Interessierte können sich dazu entsprechend den zeitlichen Vorgaben gerne per E-Mail oder Teams bei mir melden.

Ablauf: 

1. Vorbereitung Erstgespräch durch den Studierenden:

  • Thema & Titel der Arbeit
  • Welche Fragestellung soll bearbeitet werden?
  • Vorauswahl eines methodischen Ansatzes zur Lösung der Themenbearbeitung / Fragestellung
  • 1. Gliederungsentwurf

2. Durchführung Erstgespräch

  • Abstimmung und ggfs. Betreuungszusage

3. Offizielle Anmeldung bei Prüfer*in und Prüfungsamt

4. Exposé (innerhalb von 2 Wochen nach Start): 2-3 Seiten

  • Titel der Arbeit
  • Zentrale Fragestellung & Ziel der Arbeit
  • 3-4 Unterfragen
  • Gliederung aus der Literaturrecherche und Methodik hervorgeht
  • Quellenverzeichnis mit ersten Literaturangaben, welche die theoretische Grundlage der Arbeit darstellen

 

Erfolgreich abgeschlossene Seminar- und Abschlussarbeiten
  • Bachelorarbeit: Empirische Untersuchung zu Erfolgsfaktoren von User-Company-Communities am Beispiel von Discord-Game-Communities
  • Bachelorarbeit: Erfolgsfaktoren des Influencer-Marketings: Einfluss parasozialer Beziehungen auf den Vermarktungserfolg beworbener Produkte
  • Bachelorarbeit: Einfluss nachhaltiger Gütesiegel und Labels auf die Kaufentscheidung der Generation Z bei Fast-Fashion-Produkten im E-Commerce

 

  • Seminararbeit: Content Optimierung und Erweiterung durch KI - eine praktische Anwendung
  • Seminararbeit: Faktoren, Maßnahmen und Fallbeispiele bei der Belebung von Innenstädten – Eine systematische Literaturrecherche
  • Seminararbeit: Digitale Barrierefreiheit
  • Seminararbeit: Referral MKTG an privaten Fachhochschulen
  • Seminararbeit: Second Hand Mode als Geschäftsmodell für Fast Fashion Player im E-Commerce

 

Beispielthemen für Seminar- und Abschlussarbeiten

Beispielthema:

TikTok als Kanal für Social Media Marketing von Fachhochschulen

  • Empirische Beleuchtung der Positionierung von Fachhochschulen auf TikTok
    • Status Quo / State of the Art
    • Strategische Ansätze & Ziele der bestehenden Contentstrategien
    • Handlungsempfehlungen für die Praxis auf Basis von einer empirischen Befragung