DevOps Metro Map

Unternehmenserfolg in der Digitalisierung - Continuous Service Factory als Modell

Im Kolloquium am 27. Oktober ist DevOps als Fertigungslinie das Thema.

Am 27. Oktober 2017 referieren Sebastian Schulze und Jacob Tiedemann zum Thema DevOps als Fertigungslinie für Produktentwicklungen nach Lean Start-up. Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Die Digitalisierung zwingt Unternehmen zu Geschwindigkeit und Wandlungsfähigkeit. Um in einem von Disruption geprägten Wettbewerb standhalten zu können, braucht es Innovation und neue Geschäftsmodelle. Produkte der Zukunft sollen auf "Continuous Service Delivery" ausgerichtet sein und "customer-centric", also aus der Sicht des Kunden her entwickelt werden. Start-ups aus dem Silicon Valley machen die Anwendung des Lean Start-up Ansatzes erfolgreich vor. Doch wie überträgt man diese Methode auf deutsche Traditionsunternehmen?

Funktionale Silos und hierarchische Strukturen haben eine Wettbewerbskultur und Dysfunktionalität gefördert, sodass die Erreichung übergeordneter Unternehmensziele aufgrund mangelnder Zusammenarbeit oftmals unmöglich ist. Zuviel Energie fließt stattdessen in Schuldzuweisungen. Der Prozessansatz DevOps soll die Silos aufbrechen und optimierte Wertschöpfungsströme schaffen.

Die Referenten zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie die Kombination der Ansätze DevOps und Lean Start-up zum Erfolg eines Unternehmens in der Digitalisierung beitragen kann.

Zu den Referenten:

Sebastian Schulze baut den Geschäftsbereich „DevOps & Transformation Consulting“ bei der direkt gruppe auf und berät Unternehmen interdisziplinär als DevOps Evangelist und Agile Coach. Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, vornehmlich mit Java-Technologien.

Jacob Tiedemann entwickelte Webanwendungen in einem Hamburger Start-up und erforschte die Anwendung von Lean Start-up in einem Großunternehmen am Praxisbeispiel. Als Berater der direkt gruppe berät er Unternehmen interdisziplinär als DevOps Evangelist und Lean Start-up Enthusiast.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Continuous Service Factory - DevOps als Fertigungslinie für Produktentwicklungen nach Lean Startup"
Wann: 27. Oktober, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5