Tischkickern neu definiert

Thema im Kolloquium am 6. Dezember ist eine App, die beim Kickern Punkte zählt.

Am 6. Dezember 2019 referieren Timo Gröger und Oliver Niebsch zum Thema "Kickern 2.0 mit Ranked". Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag

Ranked erweitert das Kickerspiel durch intelligente Technologien, eröffnet spannende Einblicke und stellt Spieler vor neue Herausforderungen, damit sie über sich selbst hinauswachsen können.

Aus einer einfachen Idee ist im Laufe des letzten Jahres ein spannendes Konzept entstanden, das im Moment mithilfe von State-of-the-Art-Technologien von Mitarbeitern der Holisticon AG zum Leben erweckt wird: eine Smartphone-Tischfußball-App! Die Idee ist simpel: Zwei Smartphones werden während des Kickerns an den Kickertisch gelegt und zum Zählen der Tore verwendet. Das ermöglicht die Erfassung detaillierter Statistiken, anhand derer sowohl der persönliche Erfolg beobachtet werden kann als auch vielfältige (Semester-)Ranglisten erzeugt oder ganze Turniere durchgeführt werden können. Im Vortrag wird die Funktionsweise der App vorgestellt sowie die Technologien, die dahinter stecken.

Zu den Referenten

Timo Gröger ist Alumnus der FH Wedel und seit 2017 als IT-Consultant bei Holisticon tätig. Nach seinem Bachelor of Science in Medieninformatik schloss er auch das Master-Studium in Informatik an der FH Wedel ab. Sein Kollege Oliver Niebsch, ebenfalls IT-Consultant, absolvierte sein Bachelor-Studium in Angewandter Informatik an der HAW Hamburg, wo er nach seinem Abschluss auch als Tutor tätig war. Des weiteren arbeitete Niebsch in der Softwareentwicklung für die Leuphana Universität.

Kolloquium "Kickern 2.0 mit Ranked"
6. Dezember 2019, 12:30 Uhr
Hörsaal 5