Immer auf Sendung im Multiscreen-Universum

Im Kolloquium am 27. April geht es um iOS Development am Beispiel der ZDF Mediathek.

Am 27. April 2016 referiert Sven Jansen zu iOS Development und den Zusammenhängen und Unterschieden zwischen den einzelnen Apple Plattformen. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Die Entwicklung von Apps ist ein wachsender Markt und das Wachstum soll sich laut Prognosen auch in den kommenden Jahren ungebrochen fortsetzen. Mit mobilen Apps wurden in Deutschland im Jahr 2014 bereits 910 Millionen Euro umgesetzt. Die Vermarktungskanäle wie der Apple App Store mit über 1,5 Millionen Apps zu Beginn dieses Jahres haben sich weltweit zu einem der wichtigsten Treiber in der Softwarevermarktung entwickelt. Zeitgleich werden die Technologien auf einer Vielzahl von Devices zunehmend innovativer. Der Erwartungsdruck der Nutzer wächst und treibt die Entwicklung an, dieser Erwartungshaltung stetig gerecht zu werden.

Die Player im Markt versuchen, mit den eigenen digitalen Produktportfolios aus der Masse der Apps hervorzustechen. Apps, die diesem Trend folgen, werden schnell zu großen Softwareprojekten, die über Jahre hinweg entwickelt, betreut und gewartet werden. Sven Jansen, iOS Developer bei CELLULAR, zeigt anhand des Multiscreen-Universums der ZDF Mediathek, wie die Entwicklung solch komplexer Softwareprojekte im Kundenauftrag gelingen kann. Dabei geht er auf die Zusammenhänge und Unterschiede zwischen den einzelnen iOS Plattformen ein. Sven Jansen lädt ein zu einem Einblick in den Alltag eines Developers und zeigt auf, welchen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Grenzen er begegnet.

Zum Referenten:

Sven Jansen arbeitet seit 2012 als iOS Developer bei CELLULAR in Hamburg und ist dort für die Evaluierung und Einführung neuester Technologien von Apple zuständig. In 2014 war er Gast bei der World Wide Developer Conference in San Francisco und erhielt im darauf folgenden Jahr die Einladung, in Apples europäischer Zentrale in London bereits vor dem Verkaufsstart eine App für die Apple Watch zu entwickeln. Jansen ist Medieninformatiker sowie Mediengestalter Digital und entwickelte bereits während seiner Ausbildung diverse Apps für iPhone und iPad, die in verschiedenen Fachmagazinen, wie "Mac Life", "Page" und "Form" Erwähnung fanden.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Das Multiscreen-Universum der ZDF Mediathek. iOS Development: Zusammenhänge und Unterschiede zwischen den einzelnen Apple Plattformen"
Wann: 27. April, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5