Herausforderungen der Cybersicherheit

Kolloquium am 6. Juli gibt Einblicke in die Berufspraxis.

Wie sieht ein typischer Cyberangriff aus? Wo sind die Schwachstellen in Unternehmen? Was können wir dagegen konkret tun? Antworten auf diese Fragen gibt Lars Klinghammer, Leiter und Global Remediation Leader beim IT-Service-Unternehmen DXC Technology, im Kolloquiumsvortrag.

Das Kolloquium richtet sich an alle technisch interessierten Studentinnen und Studenten. Im Vortrag werden beispielhafte Angriffsstrategien auf Zugangsdaten und für die Erweiterung von Berechtigungen aufgezeigt. Klinghammer erklärt, welche Auswirkungen diese destruktiven Angriffe haben können und verdeutlicht typische Herausforderungen und Schwachstellen in Unternehmen. Mit Fallbeispielen exklusiv aus der Berufspraxis veranschaulicht er die Szenarien. Thematisiert werden zudem mögliche Eindämmungs-, Reaktions- und Wiederherstellungsstrategien.

Alle Themen werden in einer offenen Diskussion präsentiert, in der Fragen und ein interaktiver Dialog sehr erwünscht sind. Die Studentinnen und Studenten erhalten Informationen aus erster Hand von einem erfahrenen Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen. Die präsentierten Informationen stammen aus intensiven Reaktions- und Wiederherstellungsprojekten in globalen Organisationen. Dies hilft zu verstehen, wie Unternehmen mit derartigen Krisen umgehen und welche Rolle Personen zukommt, die im Bereich Cybersicherheit arbeiten.

Zum Referenten

Lars Klinghammer ist Leiter für Softwareentwicklung im Bereich Cybersicherheit bei DXC Technology mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Er ist verantwortlich für ein globales Team von Softwareentwicklern, das pro-aktive und reaktive Cybersicherheit und Response Engagements vorantreibt. Globale Kunden werden bei der Bewältigung von Sicherheitsherausforderungen sowie bei der Lösungsentwicklung und der Verbesserung von Organisation und Prozessen unterstützt. Vor seiner Tätigkeit bei DXC Technology arbeitete Klinghammer 15 Jahre bei Microsoft als Principle Security Architect sowie als German Security Community Lead.

Überblick

Was: Kolloquium "Incident Response Strategies in Times of intentional destructive Attacks“
Wann: 6. Juli, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6

Das Kolloquium findet auf Englisch statt.

Foto: DXC Technology