FinTech Speed-Matching

Networking zwischen Studierenden und Stars der FinTech-Szene am 27. April.

Die Fachhochschule Wedel und die Unternehmerinitiative der Bucerius Law School laden zum ersten Entrepreneurial Speed-Matching der Hamburger Hochschulen und der FinTech-Szene am 27. April ein. Insgesamt 20 Manager, Mitarbeiter und Werkstudenten von der Comdirect Bank, von Figo und W&Z Fintech (M. M. Warburg & CO) stellen sich den Fragen FinTech-interessierter Studierender. Veranstaltungsort ist ab 16 Uhr die Bucerius Law School.

Das Fahrwasser in der Finanzbranche ist unruhiger geworden. Kleine neue Finanzfirmen mischen den Bankensektor auf. Geld überweisen, anlegen, Vermögen bewerten, Transaktionen durchführen – alles geht heute bereits problemlos per App über das Smartphone. Für Talente entstehen ganz neue Jobperspektiven mit einem enormen Gestaltungspotenzial. Gesucht werden nicht mehr klassische Banker, sondern Talente, die Banking neu denken wollen und entwickeln können. Vor diesem Hintergrund sind Studierende aller Disziplinen eingeladen, sich mit Spezialisten der FinTech-Szene zu vernetzen und Jobperspektiven auszuloten.

Nach Impulsvorträgen der teilnehmenden Unternehmen geht es ins zweistündige Speed-Matching. Jeder Studierende lernt die Gesprächspartner der FinTech-Szene persönlich kennen. Insgesamt 20 Studierende der Hochschulen der Metropolregion Hamburg haben pro Gesprächspartner zwei Minuten Zeit, sich ihrem Gegenüber vorzustellen. Während des kurzen Gesprächs sollten die eigenen Interessen und Fähigkeiten im Vordergrund stehen, denn es geht um spannende Jobs und Einblicke in die Branche. Nach Ablauf der Zeit wird notiert, ob man sich mit dem anderen grundsätzlich vernetzen möchte. Dann wechseln die Partner.

Nach dem Speed-Dating können die Kontakte bei Snacks und Getränken intensiviert werden. Außerdem erhalten im Nachgang alle gegenseitig interessierten Gesprächspartner die Kontaktdaten des jeweils anderen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung über talentbeats.com/fintech-speed-matching/ erforderlich. Es gilt das Prinzip "first come, first serve".

In Kürze:

Veranstalter: FH Wedel und die Unternehmerinitiative der Bucerius Law School
Ziel: Vernetzung gründungsinteressierter Studierender aller Hochschulen aus dem Großraum Hamburg mit der FinTech-Szene
Wann: 27.04.2016, 16 bis 21 Uhr
Wo: Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg, Moot Court