Digitalstrategie der Stadt Hamburg

Kolloquium mit CDO und CIO der Freien und Hansestadt Hamburg am 13. Juli

Wie lässt sich eine Stadt digital gestalten? Unter dem Titel „Digitalisierung einer Metropole – Hamburgs Weg zur digitalen Stadt“ sind Christian Pfromm, Chief Digital Officer der Freien und Hansestadt Hamburg, am Mittwoch, 13. Juli, sowie Dr. Annika Busse, stellvertretende Chief Information Officer der Stadt, am Mittwoch, 13. Juli, im Kolloquiumsvortrag an der Fachhochschule Wedel zu Gast.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Unternehmen die Digitalisierung vorangetrieben. Doch wie wird eine ganze Stadt digital(er)? Antworten gibt Christian Pfromm im Kolloquiumsvortrag an der FH Wedel. Der CDO der Stadt Hamburg verrät, welche Strategie die Metropole verfolgt und wie sich diese konkret umsetzen lässt. Der Vortrag ist von studiengangsübergreifender Relevanz, da das Thema Digitalisierung sowohl informationstechnische als auch wirtschaftliche Aspekte vereint.

Neben Studierenden aus der Metropolregion Hamburg sind alle Interessierten herzlich zum Kolloquiumsvortrag eingeladen. Alle Themen werden in einer offenen Diskussion präsentiert, in der Fragen und ein interaktiver Dialog sehr erwünscht sind. Pfromm gibt exklusive Einblicke in seine Tätigkeiten und zeigt, dass Verwaltung längst kein verstaubtes Image mehr verdient. Insbesondere die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie bietet viel Gestaltungsspielraum für die Zukunft der Stadt.

Das Programm:

• Der Hamburger Weg – Digitalisierung wird zur Chefsache
  • Hamburgs Digitalstrategie – Digitale Räume, Strategische Entwicklungsbereiche und Leitlinien
  • Konkrete Maßnahmen – Digitalisierung von Lebensbereichen am Beispiel moderner Mobilität, dem Einsatz urbaner Daten sowie innovativer Planung- und Steuerungswerkzeuge
  • Komplexität steuern – Ausflug ins digitalstrategische Portfolio
  • Die digitale Stadt mitgestalten – Arbeiten im Amt für IT und Digitalisierung

Zu den Referent*innen:

Christian Pfromm ist seit Januar 2018 CDO der Stadt Hamburg und Leiter des Amtes für IT und Digitalisierung. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker begann seine Karriere als Bankkaufmann in der IT bei der Dresdner Bank AG. Es folgten verschiedene Managementfunktionen und Wechsel innerhalb der Branche. 2011 richtete er als CIO die IT der BHF-BANK neu aus und war zudem Vorstandsmitglied der SWIFT-Gruppe Deutschland. Als CDO Hamburgs verantwortet er die Digitalstrategie zum Ausbau der Hansestadt zur digitalen Stadt sowie die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Begleitet wird er von Dr. Annika Busse. Sie ist nicht nur stellvertretende CIO der Freien und Hansestadt Hamburg, sondern leitet zudem das Innovationsreferat, in dem u.a. die Einführung neuer Technologien wie die Nutzung von Maschinellem Lernen in der Verwaltung vorangetrieben wird.

Überblick:

Was? Kolloquium „Digitalisierung einer Metropole – Hamburgs Weg zur digitalen Stadt“
Wer? Christian Pfromm, CDO der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Dr. Annika Busse, stellvertretende CIO der Freien und Hansestadt Hamburg
Wann? 13. Juli, 17 Uhr
Wo? Hörsaal 6