Die Praxis im Fokus

Zur Firmenkontaktmesse am 24. und 25. Mai geben Unternehmen Einblick in aktuelle Projekte.

Die Firmenkontaktmesse Unternehmen an die Hochschule ist die Plattform zum Kennenlernen, Kontakte knüpfen und Zusammenarbeiten für Studierende der Fachhochschule Wedel und potenzielle Arbeitgeber. Als Karrieremesse ist sie aber auch ein Forum für die Trends der heutigen Arbeitswelt.

An beiden Messetagen geben jeweils zwei Aussteller im Rahmenprogramm Einblick in aktuelle Projekte und Fragestellungen in ihren Unternehmen. Los geht es am 24. Mai um 12:30 Uhr mit den Herausforderungen in der Managementinformation. Dr. Gerald Butterwege, Leiter Marketing bei der Bissantz & Company GmbH untersucht anhand praktischer Beispiele die Gestaltung von Managementberichten und "Dashboards" und gibt Tipps, Fehler in der Darstellung zu vermeiden. Im Anschluss daran steht User Experience im Fokus. Tobias Zapp, Senior UX Designer bei der Ergosign GmbH, spricht über Best Practices für innovatives UI Design.

Der zweite Messetag lädt im Vortrag zu einem Ausflug in den Hamburger Hafen ein. Die WPS – Workplace Solutions GmbH befasst sich mit innovativen Frontends wie Touch-Tischen oder Tablets, die durch intuitive Gesten einfach genutzt werden können. Wenn Anwender Aufgaben an einem Arbeitsplatz beginnen und an anderen Arbeitsplätzen oder unterwegs fortführen wollen, geraten klassische Desktop-Anwendungen an ihre Grenzen, so auch in der komplexen Logistik im Hafen. Software-Architekt Henning Schwentner steht Rede und Antwort zur Entwicklung von Soft- und Hardwaresystemen, die genau auf die jeweilige Arbeitssituation zugeschnitten sind. NXP Semiconductors als weltweiter Marktführer im Bereich Security & Connectivity gibt Einblick in das Thema Biometrie und die Fragestellung, wie mittels innovativer Authentisierungsmethoden wirksam gegen Datenklau vorgegangen werden kann. Alle Vorträge finden in Hörsaal 5 statt.

24. Mai 2016

• 12:3013:15 Uhr: Ampeln, Tachos, Torten: Marotten in der Managementinformation – und wie man es besser macht, Dr. Gerald Butterwege (Leiter Marketing, Bissantz & Company GmbH)
  • 13:30–14:15Uhr: User Experience im Fokus – Best Practices für innovatives UI Design, Tobias Zapp (Senior UX Designer, Lead Mobile Solutions, Ergosign GmbH)

25. Mai 2016