Virtuelles Gespräch

Java-Komponente

Virtuelles Gespräch
Es soll eine Java-Komponente entwickelt werden, die ein virtuelles Gespräch simuliert. Der Computer stellt dabei Fragen und Aufgaben, wobei der Anwender aus einer Liste von Antwortmöglichkeiten auswählen kann. In Abhängigkeit von der gewählten Antwort wird der Computer das Gespräch fortführen. Jede vom Anwender gegebene Antwort soll dabei zu einer automatischen Bewertung des Gesprächs führen, indem verschiedene Eigenschaftswerte erhöht/verringert werden, z.B. Freundlichkeit der Antworten, Korrektheit der Antworten.

Der Computer wählt seine nächste Frage (bzw. das nächste Gesprächsstück) z.B. nach folgenden Kritierien aus:

  • Welche Frage wurde vorher gestellt?
  • Wie wurde darauf geantwortet?
  • Welche Fragen wurden bereits gestellt und wie wurde auf diese geantwortet?
  • Wie ist die bisherige Bewertung des Gespräches?

Um ein solches virtuelles Gespräch zu modellieren ist eine graphische Umgebung zu bereitzustellen. Die einzelnen Fragen können als Knoten visualisiert werden. Zu jeder Frage gehören vordefinierte Antworten. Jede Antwort führt zu einer unterschiedlichen Bewertung. Für jeden Knoten wird gespeichert, mit welcher Antwort auf die Frage reagiert wurde. Jeder Knoten führt über alternative Pfeilverbindungen zu einem nächsten Frageknoten. Welche Pfeilverbindung zum Zuge kommt, kann über Prioritäten und Bedingungen festgelegt werden. So wird z.B. Pfeil 3 nur dann verfolgt, wenn die bisherige Freundlichkeit der Antworten unterhalb eines Schwellwertes liegt.

Wenn ein neuer Knoten erreicht wird, so prüft dieser ebenfalls anhand einer Bedingung, ob er zum Zuge kommt oder gleich zu einem nächsten Knoten verzweigt. So könnte ein Knoten z.B. testen, ob er schon einmal ausgeführt wurde - in diesem Fall würde er direkt zum nächsten Knoten weiterspringen.

Folgende Methoden soll die Komponente mindestens bereitstellen:

  • Zurücksetzen des Gespräches: alle Werte werden zurückgesetzt
  • Auslesen der einzelnen Elemente des aktuellen Knotens
  • Empfangen einer Nachricht, welche Antwort vom Benutzer gewählt wurde
  • Weiterspringen zum nächsten Knoten
  • Speichern des Gesamtgesprächs in einem String
  • Setzen des Gesamtgesprächs durch einen String (Gegenstück zur vorherigen Methode)
  • Generieren eines Reports, der die Gesprächsbewertung widerspiegelt

Ein Knoten sollte mindestens folgende Merkmale aufweisen:

  • Frage
  • Antworten
  • Bedingung, ob der Knoten zum Zuge kommt
  • Verbindungen zum nächsten Knoten
  • Kommentar
  • Auswirkungen auf die Gesprächsbewertung

Eine Antwort sollte mindestens folgende Merkmale aufweisen:

  • Antworttext
  • Antwortkommentar
  • Auswirkungen auf die Gesprächsbewertung
1. Ansatz
Die Komponente wird in einem eigenen Programm eingesetzt. Die Kommunikationsoberfläche ist mit Java Swing zu modellieren.
2. Ansatz
Die Komponente wird als jtap-Plug-In umgesetzt. Dabei kann auf die graphische Infrastruktur von jtap zurückgegriffen werden.
Ansprechpartner
Christian Kohls

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