Texturierung von Polygonmodellen

Reparatur und Texturierung von Polygonmodellen für Virtual Reality Anwendungen

Segmentierung Objekt/Hintergrund in Bildern

Für das Projekt Reparatur und Texturierung von Polygonmodellen für Virtual Reality Anwendungen wird ein Modul zur Segmentierung Objekt/Hintergrund benötigt. Dieser Schritt ist notwendig, um aus photographierten realen Objekten später dreidimensionale Modelle generieren zu können.

Die Segmentierung beruht auf den beiden Schritten Kantenerkennung und Kontur-Verfolgung. Bei der Kantenerkennung können beispielsweise lineare Filter (Laplace) oder bereits zur Verfügung stehende Wavelet-Transformationen eingesetzt werden. Zur Kontur-Verfolgung kann mit dem "active contours" oder "snakes" umgesetzt werden. Alternativ können nach Rücksprache auch selbst gewählte Verfahren eingesetzt werden.

Die Funktionalität ist in Form einer Bibliothek zu implementieren, die in Form eines Kommandozeilen-Werkzeugs für Benutzer verwendbar gemacht werden soll.

Programmiersprachen und Werkzeuge
Ansi C++, STL und die bereits für das Projekt erstellten Klassen und Werkzeuge.
Umgebung
Die Bibliothek und das Frontend sollen mindestens unter Windows und Unix (Linux und SGI) lauffähig sein.
Anmerkung
Dieses Thema ist Bestandteil eines real existierenden Projektes. Das Projekt wird betreut von Martin Dietze und Christian Bohn. Regelmäßige Projekt-Meetings und Koordination mit den Bearbeitern anderer Module des Projektes gehören somit dazu.

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