OMT Zeichentool

Ein Werkzeug zur Zeichnen von OMT Klassendiagrammen

OMT Zeichentool
Ein Programm zum Zeichnen und Modifizieren von OMT Klassendiagrammen. Zeichenoperationen für Klassen, Vererbung, Aggregation, ... Rasterung zur einfachen Ausrichtung von Symbolen, Verschiebung von Symbolen, undo- und redo-Operationen.

Diese Zeichnungen sollen abgespeichert und wieder geladen werden können. Diese interne Darstellung soll in aktive Grafiken für HTML mit client image maps und GIF-Bilder transformiert werden können. Die Klassennamen und Methodennamen sollen als aktive Verweise auf weiter HTML-Dokumentation, z.B. javadoc Dokumente zeigen können.

Programmiersprachen und Werkzeuge
JDK 1.1 oder Java 2: JDK 1.2 mit swing Klassenbibliothek und dem JHotDraw Rahmenwerk (framework), das vom Muster-Guru persönlich entwickelt worden ist.
Alternative
Tcl/Tk 8.0 oder neuer mit Tcl/Tk browser plugin
Umgebung
Das Zeichenprogramm soll als stand alone Programm oder applet lauffähig sein. Das Konvertierungsteil von der internen Darstellung in GIF und image map soll auch als Kommandozeilenprogramm ablauffähig sein. Hierbei sollen die Grafiken skaliert werden können.
Literatur
Entwurfsmuster von Gamma e.a.
Objektorientiertes Modellieren und Entwerfen von Rumbaugh e.a.

Hauptnavigation