Issue Tracker

Aufgaben-Verwaltungs- und Verteilungssystem

Einleitung
Ziel ist die Organisation von Aufgaben für mehrere Personen. Probleme sollen hierbei zentral in die Anwendung eingetragen und dann an eine dafür verantwortliche Person zugewiesen werden können.
Details
In der Anwendung müssen Benutzer verwaltet werden können, die das System bedienen dürfen. Es soll dabei möglichst einfach sein, die Benutzerverwaltung auszutauschen (z.B. Anbindung an eine bestehende Datenbank oder LDAP).

Zu einer Aufgabe (Issue) soll es ein Erstellungs- und Änderungsdatum geben, eine Kurzbeschreibung, einen Status (konfigurierbar; z.B. "offen", "in Bearbeitung", "erledigt" etc.), die Priorität (konfigurierbar) und natürlich eine Person, der diese Aufgabe zugewiesen ist. Es soll möglich sein, im Laufe der Bearbeitung Kommentare zu einer Aufgabe hinzuzufügen. Dies sollte von allen Personen des Systems möglich sein. Jede Aufgabe soll einer Kategorie zugeordnet werden können. Finden Änderungen an einer Aufgabe statt (z.B. Status geändert), soll diese Änderung in einer Änderungshistorie vermerkt werden.

Als optionales Feature ist noch eine pro Benutzer einstellbare Email-Benachrichtigung für Änderungen an seinen zugewiesenen Aufgaben möglich (zusätzliche Erweiterungen in Absprache).

Weitere Anforderungen
Da diese Anwendung auch wirklich verwendet werden soll, sind Bedienerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit extrem wichtig. Das heisst:
  • Verwendung von XHTML 1.0 und CSS (keine Layout-Tabellen!)
  • Verwendung von Rails Layout Templates
  • Unit Tests
Technische Rahmenbedingungen
Der Issue Tracker soll mit Ruby on Rails 1.1.6 und MySQL erstellt werden.
Links
Weitere Infos
Für Fragen und weitere Informationen wird es noch eine Zusatzveranstaltung geben.

Hauptnavigation