PacMan

Javanti-Plugin-Spiel: Pac-Man zum Lernen

PacMan
Idee dieser Aufgabe ist es, eine neue Variation des altbekannten Packman-Spieles zu erstellen. Die Aufgabe des Spielers soll es sein, Lösungswörter für Aufgaben zusammen zusammeln. Dabei muss die Spielfigur frei durch ein Labyrinth bewegt werden, während die Buchstaben des Lösungswortes automatisch durch das Labyrinth wandern. Der Spieler muss nun versuchen, den nächsten Buchstaben des Lösungswortes zu fangen. Alle anderen Buchstaben darf er dabei jedoch nicht berühren - sie sind also genauso "gefährlich" wie die Geister bei Pac-Man. Randbedingungen für diese Aufgabe:
  • Labyrinth soll frei durch den Anwender definierbar sein
  • Richtige Buchstaben sollen vor der Spielfigur fliehen
  • Falsche Buchstaben sollen versuchen, die Spielfigur zu fangen
  • Spielfigur muss sich sowohl über Maus als auch Tastatur steuern lassen
  • Maussteuerung: Steuerung der Bewegungsrichtung entweder über Buttons (Klick auf die Laufrichtung) oder über Mausgesten (z.B. Spieler zieht Maus bei gedrückter Maustaste nach rechts ändert die Laufrichtung nach rechts)
  • Schwierigkeitsgrad soll sich variabel verändern (z.B. schwieriges Lösungswort lässt Buchstaben langsamer bewegen)
  • Grafik der Pac-Man-Figur und der Labyrinthwände soll frei definierbar sein
Programmiersprachen und Werkzeuge
Die Plug-Ins sollen in Java 1.4 entwickelt werden und den Schnittstellendefinitionen von Javanti genügen.

Hauptnavigation