Vertiefung Marketing & Medien

Im Mittelpunkt der Vertiefungsrichtung Marketing & Medien steht eine marktorientierte Unternehmensführung. Gegenstand des Marketings ist die Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die Bedürfnisse der Kunden. Vor dem Hintergrund des rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels liegt der Fokus der Vertiefungsrichtung auf der Entwicklung der neuen Medien und deren Bedeutung für das Marketing.

Neben der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse steht die praxisbezogene Ausbildung im Vordergrund. Anhand von Übungen, Fallbeispielen, Gastvorträgen und Praxisprojekten werden die theoretischen Kenntnisse bereits während des Studiums in der Praxis angewendet.

Als Absolvent dieser Vertiefungsrichtung steht Ihnen ein breites Betätigungsfeld offen. Die Metropolregion Hamburg mit ihren Medienhäusern, Markenartikelherstellern und Agenturen bietet zahlreiche Chancen für den Berufseinstieg. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Vertiefungsrichtung im konsekutiven Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre weiter zu verfolgen.

Inhalte der Vertiefung Marketing & Medien

In der Veranstaltung Marketing- und Medienmanagement werden die Grundlagen der beiden ersten Semester vertieft. Sie lernen die Strukturen verschiedener Märkte und Branchen kennen und durchlaufen den Marketing- und Medien-Strategieprozess sowohl theoretisch als auch anhand praktischer Fallbeispiele. Hierfür befassen Sie sich mit den Instrumenten zur strategischen Planung. Im Seminar Marketing & Medien setzen Sie sich erstmals mit einer konkreten Marketing-Fragestellung auseinander und lernen, diese in wissenschaftlicher Form zu erarbeiten.

Die Veranstaltung Marketing-Mix hat die Marketing-Instrumente zum Inhalt. Vor dem Hintergrund eines sich stark verändernden Medienverhaltens liegt hier der Fokus auf den neuen Medien. Anhand von Fallbeispielen, Übungen und Gastvorträgen lernen Sie den Einsatz verschiedener Marketing-Instrumente in der Praxis kennen.

Das Praktikum und die Bachelor-Thesis bieten Ihnen die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln und ein Praxisprojekt eigenständig zu erarbeiten. Die Bachelor-Thesis wird fast ausschließlich in Kooperation mit Unternehmen verfasst und gibt Ihnen damit die Chance, Ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse unter Anleitung durch Ihre Betreuer im Unternehmen und an der FH Wedel in der Praxis anzuwenden.

Weiterführende Informationen

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Marketing & Medien lernen Sie viele Kooperationspartner aus der Praxis kennen und können bereits früh Kontakte für ein Praktikum oder den Berufseinstieg knüpfen.

Wenn Sie Spaß an Kommunikation und eine grundsätzliche Freude am Umgang mit Zahlen haben, bringen Sie beste Voraussetzungen für diesen Studien- und Arbeitsbereich mit.

Studienfachberatung und Studienfachleitung

Prof. Thorsten Giersch ist Studiengangsleiter für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wedel bei Hamburg.

Prof. Dr. Thorsten Giersch

Tel.:  +49 4103 8048-27
E-Mail: TGiersch@fh-wedel.de

News

"Eine sichere Sache"

Robin Böckmann finanziert sein Studium über den Wedel Bildungsfonds. Wir haben mit ihm gesprochen.

Qualität des Studiengangs bestätigt

Der Studiengang BWL an der FH Wedel ist durch FIBAA akkreditiert.