LABIENCE – Eine Onlineplattform für personalisierte Raumdüfte

„Viele Menschen möchten ihr Zuhause ganz individuell gestalten und genau da setzen wir an“, sagt Janik Lipke. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nima Zarindast gründete er 2020 LABIENCE, ein Online-Shop für personalisierte Raumdüfte. Bereits 2017 waren die beiden an der Gründung von Moovi, einem Tretroller mit Elektromotor, beteiligt. Nun haben die ehemaligen Studenten der Fachhochschule Wedel ihre Firmenanteile bei Moovi veräußert und stecken ihre Erfahrung und viel Herzblut in ihr neues Start-up LABIENCE.

„Das Arbeiten im Homeoffice gewinnt nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie an Relevanz und so verbringen mehr Menschen sehr viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Da wächst häufig der Wunsch nach einer neuen Einrichtung, um es sich so schön wie möglich zu machen“, erklärt Lipke. Gemeinsam mit Zarindast überlegte er sich, was zum Wohlfühlen im eigenen Zuhause beitragen könnte. Da die beiden schon immer ein Faible für Düfte sowie ein Gespür für Trends hatten, war die Idee für einen individuellen Raumduft schnell geboren. „Viele Menschen möchten möglichst einzigartig leben und suchen nach Produkten, die diesen Stil optimal unterstreichen“, sagt Lipke. „Mit LABIENCE richten wir uns an Individualisten, die eine Affinität für Interior Design mitbringen.“

Im ersten Schritt der Gründung erfolgte eine Marktrecherche. Dabei wurde schnell klar, dass personalisierte Düfte bereits ein Trend im E-Commerce sind. „Nicht alle Düfte lassen sich so mischen, dass am Ende ein wohlriechendes Ergebnis herauskommt. Zudem ist es schwierig, online ohne Probe den passenden Duft zu bestimmen“, merkt Lipke an. Das Besondere bei LABIENCE ist die Verknüpfung der Duftwünsche der Kunden mit Künstlicher Intelligenz. „So können die Kunden Vorgaben machen, welche Düfte sie gerne kombinieren möchten, und die KI komponiert den perfekten Duft“, erklärt Lipke. Zusätzlich sorgt ein personalisiertes Etikett auf dem Duftflakon sowie eine individuelle Verpackung für ein einmaliges Einkaufserlebnis. Damit möchte Lipke einen neuen Maßstab für selbstkomponierte Raumdüfte setzen.

Lipke und Zarindast lernten sich im Studium an der FH Wedel kennen. Lipke studierte zwischen 2011 und 2016 E-Commerce, Zarindast brach das gleiche Studium nach einigen Semestern ab und schlug stattdessen eine Karriere im Bereich Gewerbeimmobilien ein. Nachdem die Idee für einen Online-Shop für personalisierte Raumdüfte geboren war, startete im September 2020 der Aufbau der Webseite und der Verkaufsplattform sowie die Herstellerakquirierung. Seit Februar 2021 ist der Shop live. Zarindast kümmert sich um Kooperationen, Sales, Influencer Marketing und Operations, während Lipke für die Bereiche Strategie, Webseite und KI zuständig ist.

Das E-Commerce-Studium in Kombination mit den Erfahrungen, die Lipke und Zarindast bei Moovi sowie in anderen selbstständigen Projekten und Jobs sammeln konnten, waren für den Gründungsprozess von LABIENCE sehr wertvoll. „Der Studiengang E-Commerce verknüpft Betriebswirtschaft mit Technik – die perfekte Kombi, um Prozesse im Online-Business zu verstehen und selbstständig aufzubauen“, fasst Lipke zusammen. Zusätzlich haben ihm die Kontakte, die er bereits während des Studiums knüpfen konnte, nun bei der Gründung und damit weit über das Studium hinaus geholfen. Er bereue jedoch, nicht bereits aus dem Studium heraus gegründet zu haben, so Lipke, denn das Schlimmste, was passieren könne, sei Erfahrungen zu sammeln. „Erfahrungen bringen uns immer nach vorne. Also einfach mal ausprobieren und machen“, rät Lipke.

www.labience.com